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Weihnachtsgeschäft 2018: Zwei Drittel der Deutschen wollen Geschenke online shoppen
22.10.2018 Der deutsche Einzelhandel kann erwartungsvoll aufs Weihnachtsgeschäft blicken. Sowohl traditionelle Ladengeschäfte als auch Onlinehändler dürfen sich freuen: Gut zwei Drittel der Verbraucher wollen im stationären Handel auf Präsente-Jagd gehen; fast ebenso viele kaufen im Onlinehandel. Richtig los geht's einmal mehr im November - fast 40 Prozent machen sich dann an die Beschaffung der Geschenke. Das ist ein zentrales Ergebnis des Deloitte Christmas Survey 2018.
Ganz oben auf der Favoritenliste stehen süße kulinarische Verführungen, Geld und Geschenkgutscheine. Kinder dürfen sich insbesondere auf Bücher freuen. Alles in allem bleibt das Gesamtbudget für die Feiertage auf hohem Niveau, so die Studie: 476 Euro werden Verbraucher zu Weihnachten ausgeben - minimal weniger (-1,7 Prozent) als im Vorjahr (484 Euro). Bargeld ist nach wie vor das gebräuchlichste Zahlungsmittel, digitale Bezahlmethoden können sich noch nicht richtig durchsetzen.