Markterschließung im Turbo-Modus: Wie die Jakob Maul GmbH Marktplätze für nachhaltiges Wachstum nutzt. Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt, wie Sie Marktplätze und Länder-Shops mit minimalem Aufwand betreiben können. Sie erhalten Einblicke in MAULs kombiniertes Modells aus eigenem Shop und Marktplatzanbindung.
Anmelden und live dabei sein
Der eigene Nischen-Marktplatz: Technik. Umsetzung. Praxis. Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie, wie Sie preiswert und schnell in Ihr eigenes Projekt starten und wie Sie langfristig erfolgreich skalieren – mit konkreten Praxisbeispielen und wertvollen Expertentipps.
Anmelden und live dabei sein

Marketingberufe der Zukunft: Drei Topkarrieren in der Übersicht

08.05.2020 - Die Digitale Transformation bringt neue Aufgaben und Berufe mit sich. Auch im Marketing. Wir stellen drei Zukunftskarrieren im Detail vor - vom Skillset bis zum Verdienst.

1. Der Data Analyst


Unzählige Informationen aus dem Internet eröffnen neue Möglichkeiten, die Konsumenten besser kennenzulernen - ihre Gewohnheiten, ihre Wünsche, ihre Wege zum Kauf. Die Daten zu interpretieren und zur Quelle einer massenhaft individualisierten Ansprache zu machen, ist Aufgabe des Datenanalysten, einer ebenso seltenen wie hoch begehrten Spezies.

Steckbrief: Der Data-Analyst im Marketing
Was er macht
  • Er implementiert Systeme zur Datensammlung,
  • beschafft die richtigen Daten aus externen und internen Datenbanken,
  • wandelt Rohdaten in das passende Format um,
  • entwickelt Fragestellungen und Fragebögen,
  • arbeitet eng mit dem Produktmanagement zusammen,
  • definiert die Kennzahlen für die Erfolgsmessung,
  • interpretiert die Daten und erstellt Reports.

Was er braucht
  • Bachelor oder Master in:
    • IT
    • Mathematik
    • Wirtschaft
    • Statistik

  • Kenntnisse in Big Data und Data Analytics
  • Analytisches Denken
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Präzision
  • Präsentationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit

Was er bekommt
  • Anfangsgehalt Bachelor: ca. 44.000 im Jahr
  • Anfangsgehalt Master: ca, 55.000 im Jahr
  • Homeoffice in der Regel kein Problem
Wie man Daten sinnvoll zusammenführt, ist eine Aufgabe, die so manchem Marketing-Manager schlaflose Nächte bereitet. Dabei ist die gar nicht so neu. Den Beruf des Data Analysts gibt es nämlich viel länger als man gemeinhin denkt. "Lester Wunderman, der als Begründer des Direktmarketing gilt", verrät Günter Stöcke

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: