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Jugendstudie: Internet ist das Leitmedium der jungen Generation
23.09.2011 Die ständige Präsenz im Internet und der dauernde Kontakt mit Freunden durch das Handy sind für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unverzichtbar geworden. Das Internet ist dabei das Universalmedium für beinahe jede Kommunikationsfunktion. Das belegt die Jugendstudie "Generation Netzwerk 2011" , die der Vermarkter iq Digital Media und die VZ Netzwerke zum zweiten Mal vorstellen.
Dabei zeigt die quantitative Studie, dass zwischen dem 14. und 21. Lebensjahr nicht nur die meisten neuen Produkt- und Markenerfahrungen gemacht werden, sondern auch dauerhafte und belastbare Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten entstehen. Entsprechend wichtig sei es, gerade in dieser Lebensphase mit der eigenen Marke präsent zu sein und die richtigen Botschaften über einen vertrauenswürdigen Kanal in die Diskussion innerhalb der Zielgruppe zu geben.
Die Analyse der Einstellungen der jungen Menschen zeige, dass sich diese in einem Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Neugierde bewegen. Die jungen Leute suchen Orientierung im Leben als auch in der Markenvielfalt. Das heißt aber auch, dass man die Generation Netzwerk sehr gut bei ihrem Bedürfnis abholen kann, sich neue Produkt- und Markenwelten zu erschließen.
Mehr als 20.000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 Jahren nahmen im Sommer 2011 an dieser großen On-Site-Befragung in den drei VZ Netzwerken schülerVZ, studiVZ und meinVZ teil. Im Rahmen der Studie wurden etwa 300 Marken aus 18 Branchen detailliert abgefragt.