Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Second Screen: Fast die Hälfte nutzt TV und Computer parallel
17.05.2013 Die Parallelnutzung von Medien wird immer beliebter. 42,5 Prozent der Befragten der Mobile Effects Studie von Tomorrow Focus Media gab an, Smartphone oder Tablet parallel zum TV zu nutzen. Dabei bezieht sich knapp ein Fünftel der Nutzung auf die im TV gesehenen Inhalte, wovon wiederum 16,6 Prozent auf Social-Media-Kanäle entfällt.
Shopping wird mobiler
Knapp ein Drittel der User shoppen mittlerweile mobil und machen das hauptsächlich über die Apps der verschiedenen Anbieter. Beim Mobile Shopping sind Frauen etwas aktiver als Männer, das meistgekaufte Produkt sind bei beiden Geschlechtern Bücher. Bei Frauen liegt außerdem Bekleidung stark im Trend (50,2 Prozent), Männer hingegen buchen ihre Reisen besonders gern mobil (36,2 Prozent) oder kaufen Elektrogeräte (35,4 Prozent) und DVDs/CDs (35 Prozent). Über ein Drittel der mobilen Internetuser können sich vorstellen, in Zukunft über ihr Smartphone oder Tablet zu shoppen.
Mobil vs. stationär
Fast jeder Fünfte nutzt das Internet bereits häufiger über ein mobiles Endgerät als über PC oder Laptop. Besonders stark werden Smartphones und Tablets zur sogenannten "Drive-Time" zwischen 17 und 20 Uhr, also auf dem Heimweg nach der Arbeit genutzt. Dies spiegelt sich auch in der Begründung der User für die Nutzung von mobilen Endgeräten wider: Neben Zeitersparnis ist Zeitvertreib der meistgenannte Grund.
Tablets auf dem Vormarsch
Besaßen 2012 erst 11,9 Prozent aller Studienteilnehmer ein Tablet, sind es aktuell bereits 17,6 Prozent. In jedem vierten Haushalt, der über ein Tablet verfügt, sind bereits zwei oder mehrere Geräte vorhanden. Ein Drittel der Befragten gab außerdem an, dass das Tablet für sie den gleichen Stellenwert hat, wie das Smartphone. Im Vergleich zum Smartphone, das hauptsächlich zur Kommunikation genutzt wird, dient das Tablet vor allem zum Verfolgen von tagesaktuellen Nachrichten.
Die Mobile Effects Studie wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Für die neunte Erhebung wurden 4.107 Personen aus dem Tomorrow Focus Media Netzwerk zur mobilen Internetnutzung und parallel dazu 459 Personen via IPad-Targeting befragt.