Lösung für interaktive Werbe-Sendungen auf der IFA
31.08.2011 Ein Klick auf den »Red Button« der Fernbedienung verwandelt den Fernseher in ein virtuelles Autohaus: Es erscheinen Preislisten, Kontaktdaten und ein Modell des Wagens, das der Kunde nach seinen Wünschen variieren kann. Auf der IFA 2011 zeigen Forscher vom Fraunhofer-Institut FOKUS , Volkswagen und der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media , wie mit HbbTV die Werbung der Zukunft aussehen kann.
Bei einem interaktiven Werbespot mit HbbTV-Unterstützung wird auf dem Bildschirm die Information eingeblendet, dass es zusätzliche Informationen zum beworbenen Produkt gibt. Denn der Sender überträgt neben dem eigentlichen Werbespot einen kleinen Datenstrom, den Link zur HbbTV-Werbeintegration. Der Großteil der Zusatzinhalte die der Werbekunde, in diesem Fall VW, bereitstellt, liegt online bereit. Während parallel in einem kleineren Fenster das reguläre Programm weiterläuft, kann sich der Zuschauer mit der Fernbedienung vom Sofa aus sein persönliches Wunschauto zusammenstellen, verschiedene Modelle und Preise vergleichen oder gleich die Probefahrt beim Händler in seiner Nähe buchen.