Wie home24 mit eigenem Marktplatz Rekordumsätze erzielt Jetzt zum Webinar anmelden
Vanessa Ostertag, Director Marketplace bei home24, zeigt in diesem Webinar exklusiv, wie der Onlinehändler home24 seine eigene Plattform erfolgreich eingeführt hat und damit in Rekordzeit eine neue, schnell wachsende Umsatzsäule geschaffen wurde.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Twilio State of Personalization Report

Ethische Nutzung von KI wird Wettbewerbsvorteil

19.06.2024 Die Anforderungen der Verbraucher verlagern den Fokus von Unternehmen auf prädiktive, emotional intelligente und maßgeschneiderte Interaktionen.

 (Bild: Pixabay/David Mark)
Bild: Pixabay/David Mark
Der Customer-Engagement-Anbieter Twilio zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat seinen jährlichen State of Personalization Report zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vorgestellt, der die Perspektiven und Prognosen von Führungskräften aus zwölf Ländern und verschiedenen Branchen beleuchtet. Der Bericht zeigt, dass Unternehmen zunehmend auf vorausschauende, emotional intelligente und personalisierte Kundenerlebnisse setzen, wobei KI eine zentrale Rolle spielt.

Wichtige Ergebnisse:
  • 89 Prozent der Befragten sehen die ethische Nutzung von KI als Wettbewerbsvorteil.
  • 54 Prozent der Unternehmensleiter berücksichtigen Datenschutzbedenken durch robuste Kontrollen.
  • 49 Prozent der Verbraucher vertrauen Marken mehr, wenn diese die Nutzung von Kundendaten und KI offenlegen.
Die Studie hebt hervor, dass GenZ hohe Erwartungen an Authentizität und Transparenz hat, was Unternehmen dazu veranlasst, ihre Marketingstrategien anzupassen. 86 Prozent der Führungskräfte erwarten eine Verlagerung hin zu prädiktiver Personalisierung, unterstützt durch KI/ML, um maßgeschneiderte Erlebnisse zu bieten. Weitere Trends sind die Integration emotionaler Intelligenz in KI-Systeme und die Nutzung anspruchsvollerer Metriken zur Bewertung der Personalisierung.

Fast alle Unternehmen glauben an KI

Die meisten Unternehmenslenker glauben, dass ihnen KI dabei helfen wird, die Erwartungen ihrer Kunden an eine gezielte Personalisierung zu erfüllen:

  • 73 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass KI die Personalisierungs- und Marketingstrategien verändern wird.
  • 58 Prozent der Führungskräfte glauben, dass KI-Chatbots in den nächsten fünf Jahren die einflussreichste KI-gesteuerte Personalisierungstechnologie sein werden.
  • Bis 2025 erwarten 59 Prozent der befragten Unternehmen, dass ihre Teams täglich mit KI arbeiten werden.
  • 72 Prozent der Unternehmen nutzen eine Kundendatenplattform (CDP) für die Personalisierung, während 48 Prozent ein Data Warehouse verwenden. Die Stärke einer CDP bei der Verarbeitung von Echtzeit-Kundendaten geht nahtlos in die robuste, skalierbare Umgebung eines Data Warehouse über und bietet einen dynamischen Ansatz für die Personalisierung.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: