Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
SAP LeanIX AI Survey 2024

Unternehmen im Blindflug: SAP zeigt Defizite bei KI-Nutzung auf

19.06.2024 Alle Unternehmen setzen auf Künstliche Intelligenz - doch oft fehlt dem Management ein Überblick über das Geschehen im Unternehmen.

 (Bild: Solveta)
Bild: Solveta
Die SAP LeanIX AI Survey 2024 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat ergeben, dass nur 14 Prozent der Unternehmen einen umfassenden Überblick über ihre Nutzung generativer KI haben, obwohl 90 Prozent dies für wichtig erachten. Die Erwartungen an die Effizienzsteigerung durch KI sind hoch, aber Sicherheitsbedenken und unklare rechtliche Rahmenbedingungen bremsen eine breitere Nutzung.

Preview von So sind Unternehmen auf AI-Regulierung vorbereitet

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Hohe Erwartungen, geringe Umsetzung

  • Effizienz und Qualität: 78 Prozent der Unternehmen erwarten eine Effizienzsteigerung, und fast die Hälfte rechnet mit einer signifikanten Verbesserung der Arbeitsqualität durch KI.
  • Nutzung: Bereits 80 Prozent der Unternehmen setzen generative KI ein, jedoch oft nur eingeschränkt. Datensicherheitsrisiken und rechtliche Unsicherheiten sind die Hauptgründe für die Zurückhaltung.

Herausforderungen und Lösungen

  • Regelungen und Frameworks: Drei Viertel der Unternehmen limitieren die Nutzung von KI durch verschiedene Regelungen. 71 Prozent haben ein AI-Governance-Framework implementiert oder arbeiten daran.
  • Vorbereitung auf Regulierungen: Nur 15 Prozent der Unternehmen fühlen sich gut auf kommende Regulierungen vorbereitet, obwohl 85 Prozent zugeben, derzeit nicht gut oder nur teilweise vorbereitet zu sein.

Diskrepanz zwischen Relevanz und Realität

  • Fehlende Transparenz: Trotz der hohen Bedeutung einer umfassenden Übersicht über die AI-Nutzung verfügen nur 14 Prozent der Unternehmen über entsprechende Daten.
  • Verantwortungsvolle Einführung: Um das Potenzial von KI voll auszuschöpfen, müssen Unternehmen Transparenz schaffen und ein effektives AI-Governance-Framework implementieren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: