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KI

Künstliche Intelligenz reduziert Kosten im Kundenservice

15.05.2024 Die Hälfte der Unternehmen gibt an, bereits KI-Lösungen komplett in ihre Prozesse integriert zu haben, fast jedes will 2025 mehr Geld dafür ausgeben.

 (Bild: Sebastian Halm/ Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/ Midjourney
Unternehmen setzen KI ein, um die Effizienz zu steigern. Um den Service ohne Qualitätseinbußen zu verbessern, setzen Unternehmen zunehmend auf KI.

  • 53 Prozent der Dienstleistungsunternehmen in Deutschland haben KI bereits vollständig implementiert.
    83 Prozent planen, ihre KI-Investitionen im kommenden Jahr zu erhöhen. Ebenso viele planen, ihre Investitionen in Automatisierung zu steigern.
    Die Top 3 Service-Anwendungsfälle für KI in Deutschland sind: Beantwortung von Serviceanfragen, der Einsatz von KI-Assistenten im Kundenkontakt und der Einsatz von KI-Assistenten zur Unterstützung der ServicemitarbeiterIinnen.
    94 Prozent der Kundenservice-ExpertIinnen in Deutschland, die mit KI arbeiten, sagen, dass der KI-Einsatz Zeit erspart.

    Kundenservice-Organisationen setzen verstärkt auf Umsatzgenerierung. Der Trend, den Kundenservice als Umsatztreiber und nicht als Kostenstelle zu betrachten, beschleunigt sich, und die Serviceteams investieren in die Skalierung.
    • 92 Prozent der Organisationen in Deutschland erwarten, dass der Kundenservice mehr Einnahmen in diesem Jahr erzielen wird.
    • 83 Prozent der Kundenservice-Organisationen in Deutschland erwarten höhere Budgets für das kommende Jahr.
    • 85 Prozent erwarten mehr Personal im kommenden Jahr.

  • Höhere Anforderungen setzen Serviceteams unter Druck. Mit den steigenden Kundenerwartungen geraten auch die ServicemitarbeiterInnen unter Druck.
    • Kundenservice-MitarbeiterInnen in Deutschland verbringen durchschnittlich nur 30 Prozent ihrer Arbeitszeit damit, KundInnen zu helfen.
    • 88 Prozent der Kundenservice-Organisationen in Deutschland erwarten für kommendes Jahr ein höheres Aufkommen an Anfragen.
    • 95 Prozent der Service-ExpertInnen sagen, dass die KundInnen anspruchsvoller geworden sind.

    Der Kundenservice steigert seine Datenkapazitäten. Serviceorganisationen verstärken ihre Bemühungen um Datenintegration.
    • 90 Prozent der Service-ExpertInnen in Deutschland geben an, dass ein besserer Zugang zu Daten anderer Teams den Kundenservice verbessern würde.
    • 94 Prozent der deutschen Dienstleistungsunternehmen wollen in diesem Jahr verstärkt in die Datenintegration investieren.

    Salesforce zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser befragte in Dezember 2023 und Januar 2024 anonym 5.500 Kundenservice-Fachleute. Die Befragten stammten aus 30 Ländern und waren unter anderem in den Bereichen Service Operations, Service Agents, Mobile Workers, Service Manager/Direktoren und Service Leadership/Lead of Service tätig.
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