Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Searchmetrics wird in die USA verkauft
07.02.2023 Die Konzentration im globalen Martech-Markt geht weiter: Der US-Anbieter Conductor übernimmt das in Berlin ansässige SEO-Unternehmen Searchmetrics.
Durch den Zusammenschluss erhalten Searchmetrics-Kunden Zugang zu Conductors-Plattform für organisches sowie Content Marketing. Sie soll sämtliche Bereiche des SEO-Workflows integrieren. Der bisherige Seachmetrics-Hauptsitz bleibt bestehen und soll "durch Investitionen strategisch unterstützt sowie erweitert werden".
Conductor wurde 2006 von Seth Besmertnik als Marketing-Dienstleister gegründet und startete wenige Jahre später eine SaaS-Plattform. 2018 wurde das Unternehmen von WeWork übernommen und kaufte sich nach 20 Monaten selbst zurück. 2021 erhielt Conductor eine Finanzierung in Höhe von 150 Millionen US-Dollar von der Private-Equity-Gesellschaft Bregal Sagemount , wodurch die aktuelle Unternehmensbewertung auf über 500 Millionen US-Dollar stieg. Letztes Jahr schließlich erwarb Conductor das Echtzeit-SEO-Audit- und Monitoring-Technologieunternehmen ContentKing .
Matt Colebourne, CEO bei Searchmetrics: "Durch diese Fusion ergänzen wir die europäische SEO-Landschaft um US-amerikanisches SEO-Know-how. Während die SEO-Aktivitäten in beiden Regionen ähnlich sind, was die Content-Erstellung, die Optimierung und technische Wartung betrifft, gibt es wiederum gewisse Faktoren, die bei der Arbeit mit internationalen Websites ins Spiel kommen, sowohl aus inhaltlicher als auch aus technischer Sicht."