Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Zu heftig, zu grob, zu gierig - und zu früh

27.03.2013 Überzogenheit war das Grundprinzip der Deal-Plattformen dieser Welt: Überzogene Versprechen und überzogene Erwartungen haben sie nach oben und auch wieder zu Fall gebracht. Der Coupon hat trotzdem eine Zukunft.

Sebastian Halm
Das Hype-Couponing der vergangenen zwei bis drei Jahre konnte nicht funktionieren. Es lockte keine neuen Kunden, sondern nur Rabattjäger. Es brachte keine schnellen Umsätze, sondern kurzfristige Verluste. Und es war viel zu einfach gestrickt, um zu funktionieren.

Als Wunderwaffe angetreten hat Couponing nur bewiesen, dass so etwas wie eine Marketing-Wunderwaffe nicht existiert. Stattdessen zeigte sich, dass Couponing, wie fast alle Marketinginstrumente, kompliziert ist, wenn es funktionieren soll.

Aus dem Couponing der Groupons und Daily Deals ist die Luft raus, das Konzept ist am Ende. Es war an allen Enden übersteigert: Mit zu viel Druck lanciert, zu groß aufgeblasen, zu ungenau eingesetzt - und zu früh dran war es auch.

Wenn flächendeckende Wallet-Lösungen etabliert sind, wenn semantisches Targeting von Gutscheinen möglich ist und wenn Lösungen für kleine und mittlere Händler vorhanden sind, mit denen diese einen Coupon sinnvoll mit ihren anderen Instrumenten und den Kundendaten verbinden können - dann werden die Karten nochmal neu gemischt. Doch das ist noch Zukunftsmusik und bis dahin gehört das Thema als ein Stein von vielen ins Marketingmosaik.
Thema:

Couponing-Zukunft: Wer vom Niedergang der Deal-Plattformen profitiert

Der Couponing-Hype ist - wie vorausgesagt - endgültig abgestürzt. Doch das Scheitern der Deal-Portale ist eine Chance für die Agenturen. Fünf Trends, wie es mit Couponing weitergeht.

Weiterlesen
 (Bild: David Falconer / wikimedia commons)
Bild: David Falconer / wikimedia commons

Kommentar von Sebastian Halm

Zu heftig, zu grob, zu gierig - und zu früh

Überzogenheit war das Grundprinzip der Deal-Plattformen dieser Welt: Überzogene Versprechen und überzogene Erwartungen haben sie nach oben und auch wieder zu Fall gebracht. Der Coupon hat trotzdem eine Zukunft.

Weiterlesen
Sebastian Halm (HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: