Wie Sie ein sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen Jetzt zum Vortrag anmelden
Wie definieren Sie wirklich wichtige KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie damit Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Erfahren Sie, wie ein nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Nachhaltigkeit

Sieben von zehn Online-Shoppern weltweit wollen nachhaltiger werden

31.07.2023 Die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher weltweit wollen einer Befragung zufolge einen nachhaltigeren Lebensstil führen und suchen nach Möglichkeiten, dies zu tun. Auch im E-Commerce.

 (Bild: Pixabay/Nachhaltigkeit)
Bild: Pixabay/Nachhaltigkeit
Das britische Marktforschungsunternehmen Yonder Consulting zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser befragte im Auftrag der Alibaba Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser über 14.000 Personen in 14 Märkten in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Asien, um das Interesse auf nachhaltige Produkte zu ermitteln.

Während mehr als die Hälfte der Befragten angaben, bereits nachhaltig zu handeln, würden 73 Prozent mehr Informationen über umweltbewusste Online-Einkäufe begrüßen.

Menschen in den aufstrebenden asiatischen Märkten sind am meisten an nachhaltigem Online-Shopping interessiert (88 Prozent Interesse), verglichen mit den entwickelten asiatischen Märkten und Europa (jeweils 66 Prozent).
Preview von Interesse an nachhaltigen Produkten im Onlinehandel in arabischen und asiatischen Märkten

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Das Verbraucherverhalten entwickelt sich, aber es gibt weiterhin Hindernisse, wie die Umfrage gezeigt hat. Die Befragten nannten mangelnde Bequemlichkeit (53 Prozent), fehlende Informationen (48 Prozent) und hohe Preise (45 Prozent) als die größten Hindernisse für den Kauf nachhaltiger Produkte.

Bequemlichkeit war die größte Hürde für die Käufer in den asiatischen Märkten, von denen 61 Prozent angaben, dass sie sich nur dann für grüne Produkte entscheiden würden, wenn diese leicht zugänglich wären.

Auch mangelndes Vertrauen in die Marke kann die Menschen davon abhalten, sich für umweltfreundliche Produkte zu entscheiden. 38 Prozent der Verbraucher weltweit glauben an Greenwashing und zweifeln an den Beweggründen und der ökologischen Wirksamkeit von Produkten, die als nachhaltig vermarktet werden.

Die Umfrage zeigte nicht nur die Herausforderungen auf, sondern auch Wege, wie Onlineshops und Marken die Nachhaltigkeit der Verbraucher fördern können: Die Befragten gaben an, dass
  • die Senkung des Preises für nachhaltige Produkte (61 Prozent),
  • die Reduzierung von Einwegplastik und Verpackungen (55 Prozent) und
  • die Erweiterung der Produktpalette und der Dienstleistungen (47 Prozent)
die drei wichtigsten Möglichkeiten sind, wie Unternehmen etwas bewirken können.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: