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Studie: Vernetzte Geräte und Virtual Reality sind die wichtigsten Technologien 2017
31.01.2017 Marketo hat die Ergebnisse einer weltweiten Studie zu Technologietrends und deren Auswirkungen auf das Marketing veröffentlicht. Auffällig sind unterschiedliche Schwerpunkte bei europäischen und US-Marketern:
- Vernetzte Geräte und Virtual Reality stehen bei Marketern am höchsten im Kurs für 2017:
42 Prozent der deutschen Befragten planen, 2017 IoT-Technologien in ihre Marketingstrategie einzubinden. Beinahe die gleiche Zahl der Befragten (40 Prozent) beabsichtigt, Virtual Reality in ihre Marketingplanung einzubeziehen. Interessanterweise sehen US-Marketer Predictive Learning als die beherrschende Technologie (69 Prozent), wohingegen europäische Marketer dieser Technologie eine untergeordnete Rolle in ihren Kampagnen zuschreiben (18 Prozent in Deutschland, 24 Prozent in UK, 29 Prozent in Frankreich).
- Die Mehrheit der Marketer blickt neuen Touchpoints positiv entgegen:
In Deutschland freut sich mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) über zahlreiche neue Möglichkeiten, mit Kunden zu interagieren. Jeder fünfte Marketer (19 Prozent) äußert aber auch Sorgen, dass die Touchpoints zu komplex werden könnten, da schon die bereits vorhandenen Touchpoints noch nicht effektiv verwaltet werden.
- Eine leistungsfähige technologische Grundlage hat Priorität für deutsche Marketer:
44 Prozent der deutschen Marketer geben an, dass eine Plattform, die mit der Menge und Geschwindigkeit an Interaktionen mithalten kann, das wichtigste Instrument zur Erhaltung der Kundenbeziehung ist. In Frankreich sind dies 34 Prozent, in UK sogar 38 Prozent.
- Ebenfalls ganz weit oben stehen ein besseres Reporting sowie Analytics:
37 Prozent der Marketer nennen dies als Priorität, um den Anteil des Marketing am Geschäftserfolg aufzeigen zu können. Allerdings sehen US-Marketer hierfür einen deutlich höheren Bedarf als ihre europäischen Pendants (42 Prozent in den USA verglichen mit 20 Prozent in Deutschland).
Die Umfrage umfasst die Antworten von weltweit 620 Marketern aus Deutschland, Frankreich, Australien, dem Vereinten Königreich sowie den USA und wurde sowohl unter Marketo-Kunden als auch Marketingverantwortlichen durchgeführt, die Marketo nicht nutzen. Durchgeführt wurde die Studie im November 2016.