Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Josef F. Stuefer/Piqs.de)
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Bild: Josef F. Stuefer/Piqs.de unter Creative Commons Lizenz by

Unternehmen brauchen Nachhilfe bei Kundenkommunikation

30.07.2007 - Trotz gewaltiger Investitionen in teure Software zur Steuerung und Optimierung ihrer Kundenbeziehungen bleibt die Kundenorientierung vieler Unternehmen ein reines Lippenbekenntnis, so eine Studie über deutsche Unternehmen. Die Bindung der Kunden an einzelne Anbieter nimmt ab, die Churn-Rate - die Wechselbereitschaft - steigt. Es fehlt an Marketingstrategien und kompetenter Marketingberatung.

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Zu: Unternehmen brauchen Nachhilfe bei Kundenkommunikation

Da Kunden von mir Web-Datenbanken u.a auch als CRM-System einsetzen, wurde die Studie durchgearbeitet.

Faszinierend ist der dortige Abschnitt über CRM-Systeme: Diese 'verkämen in vielen Unternehmen zum Datenfriedhof' bewerteten 30/48/22 mit trifft voll zu / eher zu / eher nicht zu (S. 23 der Studie).

Dem entspricht die Aussage von Anfragenden, die zu Kunden wurden: 'Die vorhandenen Systeme seien alle viel zu groß - ob ich nicht etwas einfacheres hätte'. Solche Produkte müssen so einfach und gleichzeitig so nah an den Arbeitsabläufen der Firma dran sein, daß sie von allen Mitarbeitern gemeinsam (per Browser) genutzt werden - dann verkommen sie nicht zum Datenfriedhof, der nur vom CRM-Spezialisten gepflegt wird.
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