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Unternehmen brauchen Nachhilfe bei Kundenkommunikation

30.07.2007 - Trotz gewaltiger Investitionen in teure Software zur Steuerung und Optimierung ihrer Kundenbeziehungen bleibt die Kundenorientierung vieler Unternehmen ein reines Lippenbekenntnis, so eine Studie über deutsche Unternehmen. Die Bindung der Kunden an einzelne Anbieter nimmt ab, die Churn-Rate - die Wechselbereitschaft - steigt. Es fehlt an Marketingstrategien und kompetenter Marketingberatung.

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Zu: Unternehmen brauchen Nachhilfe bei Kundenkommunikation

Da Kunden von mir Web-Datenbanken u.a auch als CRM-System einsetzen, wurde die Studie durchgearbeitet.

Faszinierend ist der dortige Abschnitt über CRM-Systeme: Diese 'verkämen in vielen Unternehmen zum Datenfriedhof' bewerteten 30/48/22 mit trifft voll zu / eher zu / eher nicht zu (S. 23 der Studie).

Dem entspricht die Aussage von Anfragenden, die zu Kunden wurden: 'Die vorhandenen Systeme seien alle viel zu groß - ob ich nicht etwas einfacheres hätte'. Solche Produkte müssen so einfach und gleichzeitig so nah an den Arbeitsabläufen der Firma dran sein, daß sie von allen Mitarbeitern gemeinsam (per Browser) genutzt werden - dann verkommen sie nicht zum Datenfriedhof, der nur vom CRM-Spezialisten gepflegt wird.
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