Zum Dossier 'Temu-Strategie'
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Experten warnen vor KI-Würmern
07.03.2024 Vor einer Malware warnt der KI-Experte Christian Bennefeld. Die Schadsoftware attackiert generative KI-Systeme und pflanzt sich Wurm-ähnlich fort - ganz ohne Nutzer-Interaktion. Er ist mit seiner Warnung nicht allein.


KI-Experte Christian Bennefeld

Die Forschenden zeigen die Angriffsmethode exemplarisch an automatisierten EMail-RAG-Systemen, die per geschickter Prompt-Injection die Prompt-Injection selbst reproduzieren. Dabei könnten die generierten Prompts auch sensible Nutzerdaten ex-filtrieren.
Bennefeld: "Spannend und (für mich) neu ist, die Prompt-Injection über Bilder auszuführen. Hier wird bei der Bild-Interpretation ebenso die Prompt-Injection Wurm-ähnlich repliziert. Dieser Angriffsvektor funktioniert natürlich nur bei multi-modalen KI-Systemen, die aktuell stark auf dem Vormarsch sind." Noch sei unklar, wie sich insbesondere die großen KI-Anbieter gegen diese Angriffe wehren wollen.
Es sei "wohl nur eine Frage der Zeit bis wir derartige Würmer in freier Wildbahn erleben werden", vermutet Bennefeld. Auch das BSI warnt


LOXXESS AG
Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.
Unternehmensprofil ansehen