Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Unrealmedia)
Bild: Unrealmedia

Ranking: Die zehn größten SEO-Mythen

16.04.2009 - Welche SEO-Maßnahmen bringen eine Webseite wirklich auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen nach oben? Welche SEO-Strategien dagegen überholt oder schlicht falsch sind, hat Abakus zusammengestellt.

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen

Zu: Ranking: Die zehn größten SEO-Mythen

Das sind also die Mythen? Aber wenn man Angebote von SEO-Agenturen erhält, was bieten sie dann an?
- Analyse der Website wg. OnPage-Optimierung (z.B. sprechende URLs, valide HTML-Seiten, Keyword-Dichte)
- Linkaufbau
- Anmelden bei Suchmaschinen

Wenn all die im Artikel genannten Punkte unwichtig sind, was sind dann die wichtigen Punkte? Ich habe gerade einmal bei Abakus auf der Website nachgeschaut. Für monatlich 1750 Euro (netto) bekommt man neben einem (einmaligen) KickOff-Meeting, Telefon- und E-Mail-Support und regelmäßiger Rankingberichte folgende Leistungen:

- Keywordrecherche (Ermittlung relevanter Suchbegriffe, Ermittlung relevanter Suchphrasen, Analyse Keywords Top-Wettbewerber)
Komplette Websiteanalyse (Websitestruktur, Seitenaufbau, Webseitenkodierung (z.B. Title -Tags), Interne Verlinkung, Keyworddichte, -verteilung und –prominenz, URL-Formate, Domain- bzw. IP-Popularität),
- OnPage-, OffPage- und OnSite-Optimierung (Handlungsempfehlungen, Dynamische Umsetzung (v.a. Keyworddichte und int. Verlinkung), Manuelle Umsetzung der Handlungsempfehlungen).

Wenn ich das richtig sehe, ist die interne Verlinkung der einzige Punkt, der tatsächlich etwas bringt. Kann das wirklich stimmen? Ich meine, mit dem KickOff-Meeting, der Keywordrecherche, dem Support und den Rankingberichten lässt sich die Suchmaschinenplatzierung ja definitiv nicht beeinflussen. Bleiben also die OnPage-, OffPage- und OnSite-Optimierung (die aber lt. der Aussage im Artikel ebenfalls größtenteils nichts bringen). Was nütz dann überhaupt etwas? Ich bin ziemlich ratlos (und habe schon etliche Angebote von SEO-Agenturen erhalten, die im Grunde alle mehr oder weniger identisch aussahen).
kein Bild hochgeladen
Von: Eberhard Schneider ,  Netz der Möglichkeiten eG ,  Verbindungen
Am: 18.04.2009

Zu: Ranking: Die zehn größten SEO-Mythen

Das sind Anti-Thesen, aber eben Thesen. Empirische Fakten könnte man nicht so locker flockig runterschreiben. :-)

Außerdem muss man ganz genau lesen, was dort geschrieben steht.
Beispiel gefällig?
"10. Grafische Links sind schlecht"
Wenn man keine Linktitel und Alternativtexte setzt, sind sie in der Tat schlecht. Sonst nicht.
Also, wem nützt Anti-These 10?

Prinzipiell gilt:
a) Alles ist schlecht, wenn man es ungeschickt oder falsch macht.
b) Ob etwas schlecht oder gut ist, bestimmt der konkrete Zweck, für den es eingesetzt wird.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: