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Krisenkommunikation: Die Shitstorm-Top-Ten der PR-Agenturen
25.10.2024 Mit diesen Kommunikations-Katastrophen müssen sich PR-Agenturen am häufigsten herumschlagen.
Die drei gefährlichsten Auslöser für Kommunikationskrisen
- Falschmeldungen & irreführende Informationen 33 Prozent
- Vertuschen von Fehlern 32 Prozent
- Persönliches Fehlverhalten des Managements 28 Prozent
- Social-Media-Shitstorm 25 Prozent
- Kriminalität (z.B. Cyberattacken) 23 Prozent
- Mangelnde Transparenz 22 Prozent
- Versagen des Topmanagements 22 Prozent
- Compliance-Probleme 20 Prozent
- Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen 13 Prozent
- Fehlerhafte Produkte 12 Prozent
- Persönliches Fehlverhalten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 12 Prozent
- Datenschutzverletzungen 10 Prozent
- Wirtschaftliche Probleme 9 Prozent
- Schlechte Arbeitsbedingungen 8 Prozent
- Schlechter Service 8 Prozent
- Naturereignisse (z.B. Sturmflut, Erdbeben) 6 Prozent
- Verleumdung durch Wettbewerber 3 Prozent
Shitstorms in den sozialen Medien sind für jeden Vierten der gefährlichste Krisenauslöser (25 Prozent), kriminelle Delikte gegen das Unternehmen wie beispielsweise ein Cyberangriff erhöhen für gut jeden fünften Befragten das Krisenpotenzial erheblich (23 Prozent).
Etwa jeder Zehnte sieht ein erhöhtes Krisenrisiko, wenn es im Unternehmen zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen kommt (13 Prozent), die Produkte fehlerhaft sind (12 Prozent), die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönliches Fehlverhalten an den Tag legen (12 Prozent) oder der Datenschutz verletzt wird (10 Prozent).
Naturereignisse werden dagegen von den meisten Befragten als weniger gefährlich eingestuft: Nur magere 6 Prozent fürchten Erdbeben oder Sturmfluten als gefährlichste Auslöser von Kommunikationskrisen. Die geringste Sorge haben die Befragten vor einer möglichen Verleumdung durch Wettbewerber (3 Prozent).
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