Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Branded Content: Red Bull führt vor Google und Samsung
13.11.2012 Der Goviral Social Video Equity Report enthält eine Rangliste der 100 erfolgreichsten Marken des Jahres 2012 beim Einsatz von Branded Content. Der Energiedrink-Hersteller Red Bull konnte sich gegen den Suchmaschinenspezialisten Google (2. Platz) und den Elektronikkonzern Samsung (3. Platz) behaupten, während Apple und Microsoft mit den Plätzen 11 bzw. 37 die Top 10 verfehlten.
Goviral untersuchte den Einsatz von Videoinhalten durch globale Marken im Rahmen ihrer Markenstrategie. Dabei wurden für die einzelnen Marken das Volumen, die Gesamtzahl der Abrufe und die User-Interaktion für alle Inhalte erfasst, die während des Jahres 2012 auf YouTube
, Vimeo
und Facebook
hochgeladen wurden.
Einige der wichtigsten Ergebnisse im Überblick
- Die Luxusmode-Marken Prada
(7. Platz), Burberry
(16. Platz) und Louis Vuitton
(18. Platz) erreichten durch hohe Punktzahlen bei der User-Interaktion sehr gute Platzierungen in den Top 20.
- Im Wettkampf der Automarken landete BMW
auf dem 12. Platz und zog damit an VW
(13. Platz), Mercedes-Benz
(15. Platz), etc. vorbei.
- Alkoholmarken mussten sich hingegen mit den unteren Rängen
zufrieden geben.
- Visa
erwies sich innerhalb der Finanzbranche als Sonderfall. Das Unternehmen erreichte den 24. Platz und konnte erheblich von seinem aggressiven Videoinhalteprogramm im Kontext seiner Rolle als Olympia-Sponsor profitieren.
- Nur 15 Prozent der Marken unterhalten offizielle Channels auf Vimeo. Die Mehrzahl setzt beim Hosting von Inhalten ausschließlich auf YouTube.