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Studie: Die vier Kategorien hochvernetzter Konsumenten

10.09.2013 Um die hochvernetzten Konsumenten, die sich auf verschiedenen Plattformen und mobilen Endgeräten mit Marken verbinden, genauer zu kategorisieren, hat Experian Marketing Services zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eine "Always On"-Studie veröffentlicht. Unterm Strich sind es die folgenden vier Kategorien, in die die Konsumenten eingeordnet werden: "Social Butterflies", "Working Professionals", "Gamers" und "Everything Tech".

Die Konsumententypen im Einzelnen:

  • Der "Social Butterfly" ist eine junge Frau zwischen 18 und 34, die den Großteil ihrer freien Zeit mit ihren Freunden oder mit verschiedenen Freizeitangeboten verbringt. Sie nutzt die Technik, um sich zu vernetzen, Inhalte zu teilen und zum "Social Shopping". Die Tendenz, sich über verschiedene Endgeräte in soziale Netzwerke einzuloggen, ist dreimal so hoch wie bei anderen Konsumententypen.

  • Der "Working Professional" handelt karriereorientiert ist in der Regel männlich und zwischen 35 und 44 Jahre alt. Er nutzt sein mobiles Endgerät hauptsächlich, um für die Arbeit vernetzt und informiert zu sein und mit Kollegen in Kontakt zu bleiben - eben um seinen Job auch unterwegs erledigen zu können. "Working Professionals" wollen zu 80 Prozent lieber keine Werbung auf ihrem mobilen Endgerät empfangen.

  • Der "Gamer" ist ein junger Singlemann zwischen 18 und 24 Jahren, der Computerspiele liebt und diese auch auf jedem geeigneten Endgerät spielt. Die "Gamer" sind schon lange nicht mehr auf Konsolen beschränkt.

  • Der "Everything Tech" ist zwischen 18 und 34 Jahre alt und legt großen Wert darauf, Neues aus dem Bereich Technik als erstes auszuprobieren. Von allen mobilen Endgeräten sind ihm Tablets am liebsten, meistens um damit Videos zu streamen oder herunterzuladen. 60 Prozent der "Everything Tech"- Konsumenten haben schon einmal ein Produkt gekauft, das ihnen durch Werbung auf ihrem mobilen Endgerät angeboten wurde.

Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, wie Marken an ihren Marketingstrategien arbeiten müssen, um koordinierte und nachhaltige Konsumentenerfahrungen unabhängig vom genutzten Kanal zu den Konsumenten zu bringen.

Experian Marketing Services wird auch auf der Dmexco vertreten sein, und zwar in Halle 8 am Stand E061 E069. Eine Übersicht über die aktuellsten Trends und Produkte zur und auf der Dmexco 2013 Relation Browser finden Sie auf iBusiness.de/dmexco Relation Browser .
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