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Die vier Mobile-Typen: Welche Dienste Smartphone-Besitzer nutzen
11.02.2013 Smartphone-Nutzer sind informationshungrig, ihren Medienmarken treu und mehrkanalig unterwegs. Dies besagt die gestern vorgestellte Mobile 360° Studie vom Mobile-Vermarkter G+J EMS Mobile.
Basierend auf den Studienergebnissen hat G+J EMS Mobile eine Typologie mit vier Mobile-User-Typen entwickelt:
- Enthusiasten (18 Prozent, 3,8 Millionen) - Intensivste Nutzung: Socializing und Shoppen
Diese Nutzer sind überwiegend zwischen 14 und 39 Jahren alt und verfügen über eine gute Bildung. Die Smartphone-Nutzung erfüllt für sie soziale Funktionen und hat ihre Mediennutzung verändert - sie surfen weniger mit dem PC und sind parallel zur Fernsehnutzung häufig mit dem Handy online.
- Erfahrene Pragmatiker (24 Prozent, 5,1 Millionen) - Zeitersparnis in Alltag und Job
Diese eher männlichen Smartphone-Besitzer zwischen 30 bis 49 Jahren arbeiten oft in Führungspositionen oder selbständig. Ihre gezielte Smartphone-Nutzung dient vor allem der Lebenserleichterung, indem sie damit Berufliches, Konsum und Kommunikation zeitsparend organisieren. Ferner nutzen sie häufig Websites/Apps von Zeitschriften und Zeitungen.
- Junge Routiniers (28 Prozent, 6,0 Millionen) - Entertainment statt Konsum
Das mobile Internet gehört für diese Gruppe mit Altersschwerpunkt bei den 20- bis 29-Jährigen selbstverständlich zum Lebensstil dazu. Ihr Smartphone dient der Unterhaltung und dem Zeitvertreib, wobei vor allem Funktionen wie Chat, Spiele und soziale Netzwerke überdurchschnittlich genutzt werden.
- Selektive (30 Prozent, 6,4 Millionen) - Kaufkräftige mit seltener Nutzung
Zu ihnen zählen häufig Entscheider ab 40 Jahren mit hohem Haushaltsnettoeinkommen, die ein Smartphone besitzen, aber die Möglichkeiten des mobilen Internets erst entdecken.