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E-Commerce wächst auch im dritten Quartal
05.10.2011 Nach einem konstant umsatzstarken ersten Halbjahr für die Interaktiven Händler, übertrumpfen die Umsätze des 3. Quartals die Zahlen der beiden vorherigen Quartale. Im Zeitraum von Juli bis September 2011 erzielten die Online- und Versandhändler einen Umsatz von 8,098 Milliarden Euro. Davon wurden 5,150 Milliarden Euro durch den E-Commerce erzielt - ein Anteil von 63,6 Prozent.
Danach sind die fünf umsatzstärksten Warengruppen in Millionen Euro:
- Bekleidung/Textilien/Schuhe 2.728
- Medien, Bild- und Tonträger 792
- Computer und Zubehör 682
- Unterhaltungselektronik/ Elektronikartikel 681
- Möbel und Dekorationsartikel 568
- Haushaltsgeräte + 195 Prozent (2. Q.: 165 Millionen ¤, Q3: 488 Millionen ¤)
- Drogerieartikel, Kosmetik, Parfum + 98 Prozent (2. Q.: 99 Mio. ¤, Q3: 197 Mio. ¤)
- Möbel und Dekorationsartikel + 76 Prozent (2. Q.: 321 Mio. ¤, Q3: 568 Mio. ¤)
Auch digitale Dienstleistungen pushen den Interaktiven Handel zusätzlich: Berücksichtigt man für das 3. Quartal zudem digitale Dienstleistungen wie Klingeltöne, Musikfiles, Apps und Computersoftware, kommen zu den 8,098 Milliarden Euro Umsatz noch einmal 190 Millionen Euro hinzu. Diese können zum E-Commerce-Anteil addiert werden. Damit liegt der reine E-Commerce-Umsatz dann bei 5,340 Milliarden Euro. Der Gesamtumsatz für das 3. Quartal liegt dann bei 8,288 Milliarden Euro.