Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studie zu SEO und SEM im E-Commerce
15.04.2011 Die Online-Marketing-Agentur SEM Deutschland hat eine umfassende Studie zum Thema SEA, SEO und Sucmaschinenanalyse im E-Commerce vorgestellt. Die Erhebung der Daten wurde ermöglicht durch die Search-Analytics-Softwarelösung Searchmetrics Suite . Die aktuelle Studie untersucht den Status Quo im Januar 2011 bei den 97 führenden deutschen Online-Shops.
- Die organischen Suchergebnisse sind die wichtigsten Suchmaschinen-Traffic-Lieferanten für Online Shops - noch vor Google AdWords und der Google Shopping Suche.
- Die Google Shopping-Suche hat sich als die relevanteste Universal Search-Zugriffsquelle herausgestellt und rangiert somit noch vor Google Places.
- BtoB-fokussierte E-Commerce-Unternehmen sind stark in der organischen Sichtbarkeit, aber schwach bei den Google AdWords.
- Im Bereich der Google AdWords sind Shops für Bürozubehör sehr aktiv, bei ihnen zeigt sich jedoch Ausbaupotential im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung.
- Am aktivsten im Suchmaschinenmarketing anhand von AdWords und Suchmaschinenoptimierung sind Online-Shops für Kleidung und mit Komplett-Sortiment sowie BtoB-orientierte E-Commerce Unternehmen.
Die vollständige Studie ist kostenfrei als Download verfügbar.