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Megafusion im Callcenter-Markt
21.06.2022 Die Bertelsmann-Beteiligung Majorel fusioniert mit dem doppelt so großen französischen Konkurrenten Sitel. Damit entsteht ein globaler Big Player für Kundenerlebnisse (CX) mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro.
Die Beteiligung an dem zusammengeschlossenen Unternehmen nach Abschluss wäre wie folgt: Den größten Anteil hält die französische Milliardärsfamilie Mulliez, Eigner von Sitel (44,9 Prozent). Bertelsmanns Anteil liegt nach vormals 40 Prozent an Majorel bei dem fusionierten Unternehmen dann nur noch bei 17,3 Prozent. Der marokkanische Partner Saham hält ebenfalls noch 17,3 Prozent. Der Rest entfällt auf Standortverwaltung (11,2 Prozent), Majorel-Management (0,4 Prozent) und 8,8 Prozent frei schwebend.
Im Januar 2019 hatten sich Bertelsmann und Saham entschlossen, einen führenden Dienstleister für Customer Experience-Lösungen zu schaffen - das war die Geburtsstunde von Majorel. Das Unternehmen vereint Arvato CRM Solutions, Phone Group, ECCO Outsourcing und Pioneers Outsourcing. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Majorel einen Nettoumsatz von 1,75 Milliarden Euro, 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Operating EBITDA betrug 316 Millionen Euro, ein Plus von 61 Prozent gegenüber 2020.
Die stark fragmentierte Branche konsolidiert sich damit weiter. Sitel hatte vergangenen Sommer bereits den US-Anbieter Sykes Enterprises übernommen. Branchenprimus ist der französische Konzern Teleperformance mit 7,1 Milliarden Euro Umsatz und 420.000 Mitarbeitern.