Weg vom Auswahlmenü hin zu intelligenten Fragen
25.07.2018 Den Kunden in den Mittelpunkt stellen, das wollen ja alle - von Marketing über Vertrieb und - ja - auch Kundenservice. Doch wer hat die Kunden ausführlich befragt, was sie wollen und erwarten? Und wie das mit der Kommunikation aussehen soll? Gerade beim Einsatz von Chatbots wird deutlich, dass es mehr braucht, als eine Technologie einsetzen zu können, wenn es mit der Kommunikation klappen soll.
Mittlerweile sind die Techniken jedoch weiter und können viel flexibler, analytischer und schneller zum Ziel führen. Gut beraten ist, wer sich von veralteten Systemen trennt und umschwenkt. Auch wer gleich beim Neueinstieg berücksichtigt, dass Chatbots und KI zur weiteren Prozessautomation, flexibel ausbau- und erweiterbar angelegt, wesentlich besser beitragen können und effizienter sind, gewinnt. Auf Kunden- und auf Kostenseite. In diesem Sinne wünsche ich mir mehr fragende Chatbots mit semantischer und inhaltlicher Analyse statt Auswahl vorschlagender Assistenten. Das wäre Kundenservice, der nicht nur Reklamationen berücksichtigt.