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 (Bild: SXC.hu/Marja Flick-Buijs)
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Onlineshops: Content als Kaufargument

02.09.2009 - Der Handelsplatz Internet ist auch immer eine Informationsbörse. Produktbeschreibungen in Onlineshops informieren Kunden und weisen gleichzeitig Suchmaschinen den Weg, eine Antwort auf Kundenanfragen zu finden. Wie Shopbetreiber sich in diesem Spannungsfeld behaupten, zeigt ein Experte.
Produkttexte müssen prinzipiell einen Mehrwert für den Besucher des Shops liefern und gleichzeitig den Regeln der Suchmaschinen folgen. Auch wenn der Besucher eines Shops nicht merkt, dass die Produktbeschreibung nicht vom Shopbetreiber selbst verfasst wurde, sondern aus einer Datenbank stammt - Google erkennt jede Kopie. Deshalb fällt 'Duplicate Content' (doppelter Inhalt) sofort auf. Google listet nämlich wortgleiche Inhalte lediglich ein Mal bei den Suchergebnissen auf. Kopiert ein Shopbetreiber eine Produktbeschreibung von einer anderen Webseite, wird Google (aus Prinzip) dessen Seite nich

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Von: Ross Marcus
Am: 02.09.2009

Zu: Onlineshops: Content als Kaufargument

Wichtig ist hier auch zu wissen: Nicht jeder Inhalt, der auch schon wo anders veröffentlicht ist führt automatisch zur Abwertung der Seite wegen Duplicate Content durch Google. Google selbst gibt (auch in den Webmaster-Tips) Anregungen wie "Affiliate-Content" eingesetzt werden sollte: Produktrelevant und nicht dominant im Verhältnis zu anderen Inhalten auf der Seite. Zum Beispiel lässt sich so auch mit Teasertexten und Benotungen von glaubwürdigen Testmagazin generischer Traffic steigern.
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