Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: iBusiness/Snapchat/Sophia Thiel)
Bild: iBusiness/Snapchat/Sophia Thiel

'Zweifelhafte Vorbildfunktion': Forscher kritisieren Youtube-Influencer hart

05.02.2018 - Eine 'problemorientierte Medienanalyse von 24 Youtube-Stars und den dazugehörigen Social Media Kanälen' hat das JFF Institut für Medienpädagogik zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit seinem 'Act On Report' vorgelegt. Kernergebnis: Youtube gehört unter den 10- bis 14-Jährigen zu den beliebtesten Online-Anwendungen. Neben der Unterhaltung dienen Youtube-Videos ihnen auch zur Orientierung in einer komplexen Welt. Doch die Influencer sind sich dieser Funktion oft nicht bewußt und vermittelten ein problematisches Weltbild.
Weil Youtube - anders als TV-Programme - keinen Selbstkontrollgremien unterliegt, seien die Anforderungen an die Verständnis- und Verarbeitungsfähigkeit der Rezipientinnen und Rezipienten deutlich höher. Insbesondere Youtuberinnen und Youtuber mit geringerer Zahl an Abonnements wirkten auf ihre Rolle als Modell für ein sehr junges Publikum wenig vorbereitet.

Viele der analysierten Videos seien zudem für 10- bis 14-Jährige "im Hinblick auf Inhalt und sozialethische Einordnung eine Herausforderungen, wenn nicht gar eine Überforderung". Vor allem im humoristischen Kontext sei die Positionierung zu gewaltförmiger Konfliktlösung, die Verwendung von ethnischen und religiösen Stereotypen sowie von Geschlechts

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Von:  Oliver Sittl ,  BELIEVE DIGITAL
Am: 05.02.2018

Zu: 'Zweifelhafte Vorbildfunktion': Forscher kritisieren Youtube-Influencer hart

Oh, die humorfreien Moralwächter der Political Correctness... Kommt sicher Mega bei der Zielgruppe an... ;-)
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: