Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Die Mehrheit der deutschen Fachkräfte will berufliche Auslandserfahrung
19.04.2012 Die Mehrheit der Deutschen liebäugelt mit dem Ausland: 55 Prozent der Deutschen sind an einer beruflichen Auslandserfahrung interessiert. Und das obwohl Fach- und Führungskräfte aus aller Welt an die Wirtschaftskraft Deutschlands glauben. Auf die Frage, welches Land in diesem Jahr weltweit am meisten zur wirtschaftlichen Erholung beitragen wird, landete Deutschland auf Platz vier und ist damit der bestplatzierte europäische Staat. Das ist das Ergebnis der Studie zur zur internationalen Job-Mobilität der Online-Jobbörse Stepstone .
- 34 Prozent der internationalen Fachkräfte können sich vorstellen, in Deutschland zu arbeiten
- 68 Prozent der internationalen Fachkräfte sind offen dafür im Ausland zu arbeiten. Demzufolge können sich dies vier Prozent mehr der Fach- und Führungskräfte als noch 2009 für sich vorstellen.
- die weltweit beliebtesten Länder als Arbeitsorte sind die USA, Großbritannien, Kanada, Australien. Deutschland steht hier auf Position fünf.
- die attraktivsten Städte sind London, New York, Singapur, Paris und Sydney. Bestplatzierte deutsche Stadt ist Berlin auf Rang 32.