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 (Bild: NASA/Visipix)
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Sechs Strategien, wie Agenturen künftig ihre Mitarbeiter halten

21.07.2011 - Der Fachkräftemangel begleitet die Interaktiv-Branche seit Jahren. Doch nie war er so schlimm wie zur Zeit. Und es ist kein Ende in Sicht, der demografische Wandel steht erst noch bevor. Umso wichtiger ist es, die eigenen Mitarbeiter im Unternehmen zu halten. Hohe Gehälter, Abwerbung und Goodies für die Mitarbeiter alleine reichen dazu nicht. Die Personalstrategien der Zukunft muss ganzheitlich sein.
Gut ausgebildete Fachkräfte sind im Interaktiv-Markt ein zunehmend rares Gut. Die Hochschulen geben immer weniger her. Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern - ganz im Gegenteil. Darin sind sich die Arbeitsmarktexperten einig.

An deutschen Universitäten machten laut VDE zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Jahr 2010 ca. 8.500 Studierende ihren Abschluss in der Elektro- und Informationstechnik , ein Drittel davon sind Ausländer. Zu wenig, um den steigenden Bedarf an IT-Leistungen zu decken. Von der Deckung des Bedarfs an Mitarbeitern in Multimedia-Querschnittstechniken ganz zu schweigen. Selbst in d

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