Jetzt zum Webinar anmelden
Was Digital- und IT-Spezialisten in Deutschland verdienen
28.06.2021 Laut einem aktuellen Gehaltsreport zahlen Unternehmen bei Spezialisten-Positionen auf Junior-Ebene deutliche Aufschläge. Die geringsten Gehälter werden dabei im digitalen Marketing bezahlt - was sich aber später ausgleichen lässt.
![(Bild: jaydeep auf Pixabay) (Bild: jaydeep auf Pixabay)](/cgi-bin/resize/upload/bilder/951152frs.png?maxwidth=990&maxheight=544&right=1883&top=158&left=10&bottom=1189)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Wer übergeordnete Verantwortung im IT-Bereich trägt oder mittlere Führungskraft im Thema Cyber Security ist, der erzielt im Median ein Zielgehalt von 128.000 Euro. Gefolgt von Software-Entwicklung und Expertinnen und Experten für digitale Marketing-Kampagnen (Median Zielgehalt: 127.000 Euro). Das geringste Zielgehalt erhalten Führungskräfte im Bereich Datenanalyse (124.000 Euro) und Projekt- und Programm-Management (122.000 Euro).
SpezialistInnen auf Junior-Ebene gefragt
"Über alle Funktionen hinweg liegen IT- und Digital-Expertinnen und -Experten auf mittlerer Führungsebene gleichauf mit dem Median von Führungskräften anderer Bereiche im Unternehmen", sagt Christine Seibel![‘Christine Seibel’ in Expertenprofilen nachschlagen](/img/extLinkProfil.png)
Besonders Junior-Positionen werden überdurchschnittlich vergütet - außer im MarketingDas Zielgehalt von acht aus elf unterschiedlichen Digital- und IT-Funktionen liegt auf der Spezialisten-Ebene im Median über 80.000 Euro. Besonders gefragt ist der Nachwuchs im Bereich 'Data & Analytics', dem deutsche Unternehmen im Median fast 87.500 Euro als Zielgehalt zugestehen. Gefolgt von Projekt- und Programm-Management (85.000 Euro), Geschäfts- und Prozesstransformation (83.500 Euro) und übergeordnete IT (83.000 Euro).
Das niedrigste Zielgehalt wird im Bereich 'Web Content' auf der Spezialisten-Ebene bezahlt (Median: 65.000 Euro). Dem folgen UX Designer (Median: 77.000 Euro) nach. Also SpezialistInnen, die sich besonders um die Kunden- und Nutzer-Erfahrung sowohl im Verkaufs- als auch im Anwendungsprozess von Produkten und Dienstleistungen kümmern. Auch Generalisten im digitalen Marketing können mit einem im Vergleich eher niedrigeren Zielgehalt rechnen (Median: 76.000 Euro).