Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Marketing-Software: Warum die besten Lösungen aus Europa kommen
22.10.2021 Wer die Gewinner und Verlierer bei den Mail-Marketing-Tools für Online-Händler sind, ob eher die Spezialisten oder die Allrounder gewinnen und warum Datenschutz immer wichtiger wird - das klärt unser Video-Podcast.
Unzählige Tools tummeln sich im Online-Marketing - das zeigt jedes Jahr erneut die Auszählung der meistverwendeten Marketing-Werkzeuge unter den Top-1.000-Onlineshops in Deutschland. Rund 70 Werkzeuge lassen sich identifizieren, viele davon mit Mini-Marktanteilen im Promille-Bereich. Seit Jahren wird eine Konsolidierung prognostiziert, seit Jahren lässt sie auf sich warten.
Auch in diesem Jahr bringen es die 20 meistinstallierten Tools gerade einmal auf einen Marktanteil von zusammen rund 70 Prozent, wie die Auswertung von iBusiness Die fünf besten EMail-Tools für Online-Händler
und EMail-Tools Teil 2 - Fünf weitere Spezialisten
zeigt. Danach folgt ein ziemlicher langer, langer Longtail, mit 50 Werkzeugen und wenigen Shops.
Und doch tut sich Überraschendes im Markt: Seit der Martech-Anbieter Episerver vor allem den US-Markt im Visier hat (und nun Optimizely heißt), hat er ein Sechstel seiner Installationen eingebüßt - so wie die meisten amerikanischen Softwarehäuser erstaunlich schwach abschneiden: Adobe findet sich erst auf Rang acht, Oracle auf Rang neun. Gewinnen konnten dagegen eher Unternehmen mit deutschen oder europäischen Wurzeln sowie kleinere Anbieter, die inzwischen einen Twist im Marketing entdeckt haben.
Warum das so ist, wie Chancen und Potentiale liegen, diskutieren im Videopodcast die iBusiness-Analysten Christina Rose
und Dominik Grollmann
.
📹 | Alle Videopodcasts von iBusiness finden Sie ab sofort übersichtlich zusammengestellt auf iBusiness.de/videopodcasts/ . |
---|