Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Google startet Affiliate-Programm für Blogger
20.04.2012 Internetgigant Google startet ein Affiliate-Programm für sein Blog-Portal Blogger - zunächst in den USA, berichtet der Tag Seo Blog . Damit können Nutzer des Dienstes weitgehend automatisiert und ohne ein vermittelndes Affiliate-Programm außerhalb des Google-Universums ihre Inhalte monetarisieren.
Da affiliate-typisch per Sale (Provision) abgerechnet wird, statt per Klick (CpC), winken zum einen höhere Erträge für die Blogger im Vergleich zu den AdSense-Anzeigen.
Zum anderen ist die extrem leichte Bedienung ein Plus: Blogger müssen nur in einer Suchmaske ein Produkt oder mehrere eingeben, Google zeigt dann Werbepartner an und generiert eine Affiliate-Anzeige - die Abrechnung erfolgt über das (bei den meisten Nutzern sicherlich schon bestehende) Ad-Sense-Konto. Der Anmeldeprozess bei einem externen Affiliate-Netzwerk als Mittler entfällt.
Noch ist das Programm nur in den USA erhältlich, jedoch dürfte Google wie gewohnt nach und nach auch einen Rollout in weiteren Nationen vornehmen. Neben anderen Blogging-Portalen, die keine entsprechende Monetarisierungsoption anbieten, dürften in erster Linie Affiliate-Netzwerke damit in ihrer Geschäftsgrundlage massive Konkurrenz bekommen.