Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem
- Obwohl der ECommerce-Markt in Deutschland nach Umsatz und Zahl der Unternehmen von Jahr zu Jahr wächst, hält der Affiliate-Markt nicht Schritt: Der Anteil des Affiliate-Umsatzes am Werbeaufkommen im E-Commerce sinkt seit 2009 sogar.
- Gleichzeitig wächst der Anteil der Affiliate-Betrüger und Ad-Hijacker. Mittlerweile wandert jeder siebte Euro in schwarze Kassen, der im Affiliate-Segment umgesetzt wird.
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Eigentlich ist es ein großer Vorteil in einem sich granulierenden ECommerce-Markt: In Deutschland ist die Zahl der Affiliate-Publisher extrem hoch. 605.000 UnternehmenPremium-Inhalt
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Premium-Mitglied werden LoginAm: 27.03.2012
Zu: Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem
Es gibt sogar Branchen, in denen Markteilnehmer beim Aufruf ihrer Website die Affiliate-Cookies ihrer Mitbewerber im Hintergrund setzen und so eine Provision abkassieren, falls der Besucher sich später zu einem Kauf bei der Konkurrenz entschließen sollte. Alles schon leidvoll erlebt, und auf eine Strafverfolgung derartiger Betrüger sollte man besser nicht setzen, da die Staatsanwaltschaften mit solchen Problemen überfordert sind.
Am: 27.03.2012
Rechenfehler: Anteil des Affiliate Marketings liegt eher bei 20%
Der "Umsatz" im Affiliate Marketing sind ja Provisionen, dies lässt sich also nicht direkt mit dem E-Commerce Umsatz im Shop vergleichen. Vielmehr kann man aus den Provisionen hochrechnen, für welchen Anteil am E-Commerce Umsatz Affiliate Marketing maßgeblich war. Dann sieht die Rechnung gleich vollkommen anders aus.
Meine Rechnung:
> Ausgezahlte Provisionen im Affiliate Marketing ("Affiliate Marketing Umsatz") 2011 geschätzt: 500 Mio EUR
> angenommener Provisionssatz für Affiliate Marketing inkl. aller Kosten: 10% vom Umsatz
-> ergibt nach dem berühmten Dreisatz 500 Mio EUR / 10% = 5 Mrd EUR E-Commerce Umsatz der durch Affiliate Marketing vermittelt wurde.
Bei einem E-Commerce Gesamtumsatz von 25 Mrd. EUR entspricht das 20% des deutschen E-Commerce.
Selbst wenn man die Provisionen sehr gering auf 5% vom Umsatz ansetzt (was ich für unrealistisch halte) dann ergibt die Rechnung immer noch 2,5 Mrd EUR generierten Umsatz, also einen Anteil von 10%.
Insofern ist weder ein sinkender Anteil noch eine Wachstumsschwäche zu konstatieren, sondern Affiliate Marketing ist und bleibt einer der Wachstumstreiber im deutschen E-Commerce und darf in keiner seriösen Vertriebsstrategie fehlen.
Ralf Hein
Geschäftsführer
nonstopConsulting GmbH
www.nonstopconsulting.de
Am: 27.03.2012
Rechenfehler: Anteil des Affiliate Marketings liegt eher bei 20%
Der "Umsatz" im Affiliate Marketing sind ja Provisionen, dies lässt sich also nicht direkt mit dem E-Commerce Umsatz im Shop vergleichen. Vielmehr kann man aus den Provisionen hochrechnen, für welchen Anteil am E-Commerce Umsatz Affiliate Marketing maßgeblich war. Dann sieht die Rechnung gleich vollkommen anders aus.
Meine Rechnung:
> Ausgezahlte Provisionen im Affiliate Marketing ("Affiliate Marketing Umsatz") 2011 geschätzt: 500 Mio EUR
> angenommener Provisionssatz für Affiliate Marketing inkl. aller Kosten: 10% vom Umsatz
-> ergibt nach dem berühmten Dreisatz 500 Mio EUR / 10% = 5 Mrd EUR E-Commerce Umsatz der durch Affiliate Marketing vermittelt wurde.
Bei einem E-Commerce Gesamtumsatz von 25 Mrd. EUR entspricht das 20% des deutschen E-Commerce.
Selbst wenn man die Provisionen sehr gering auf 5% vom Umsatz ansetzt (was ich für unrealistisch halte) dann ergibt die Rechnung immer noch 2,5 Mrd EUR generierten Umsatz, also einen Anteil von 10%.
Insofern ist weder ein sinkender Anteil noch eine Wachstumsschwäche zu konstatieren, sondern Affiliate Marketing ist und bleibt einer der Wachstumstreiber im deutschen E-Commerce und darf in keiner seriösen Vertriebsstrategie fehlen.
Ralf Hein
Geschäftsführer
nonstopConsulting GmbH
www.nonstopconsulting.de
Zu: Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem
Zu: Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem
Als einer der Top3-Netzwerke im deutschsprachigen Raum mit über 1 Million Affiliate-Partnern können wir von SuperClix weder diese Zahlen, noch den Anteil und selbst nicht die Entwicklung bestätigen, wir freuen uns aber über die ermittelten "Studienergebnisse", die ja allen Netzwerken angeblich bereitgestellt werden soll. Zudem gibt es bei allen Netzwerken auch genügend Merchants, die SEM/SEA gestatten, dies wurde z.b. gar nicht berücksichtigt, und auch die Werte vom OVK zum Affiliate-Marketing in DE sind reine Schätzungen, und keine tatsächlich erfassten Daten, wie sonst üblich bei Branchenzahlen...
Grundsätzlich ist Affiliate-Marketing eine sehr wichtige Möglichkeit gerade für kleinere und mittlere Merchants/Partnerprogramm-Betreiber effektiv Werbung zu machen, und nur im Erfolgsfall diese Werbung bezahlen zu müssen. Einen solchen Vorteil haben alle anderen Werbearten nicht, und daher ist der Markt sehr wohl stark im Wachstum, auch wenn die OVK-Schätzungen nur einen kleinen Teil abbilden können und manche Netzwerke zwar Umsatz, aber auch Verluste einfahren, selbst mit den umstrittenen Methoden Postview und Retargeting.
SuperClix
Inh. und GF Marcus Lutz
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Auch werden wir Ihnen gern die für uns erhobenen Daten für Ihr Netzwerk zur Verfügung stellen, damit sie diese gegenchecken, um den Affiliate-Markt gemeinsam weiter auszuleuchten.