"Bestimmte ECommerce-Systeme haben einfach keine Zukunft"
26.11.2021 Bei den ECommerce-Systemen steht eine Wachablösung bevor - und das gleich in mehrerer Hinsicht. Neue Player machen den Platzhirschen die Führungsposition streitig, wie unsere Analyse des deutschen Marktes zeigt. Wie sich Onlinehändler entscheiden sollten, wenn sie zukunftssicher investieren wollen.
Die Wahl des richtigen Shopsystems ist keine einfache Entscheidung. Am wenigsten geht es vielleicht um den reinen Funktionsumfang, der durchaus austauschbar ist. Entscheidend sind am Ende viel mehr Performance, Wartbarkeit, Bedienungsaufwand, Integrationsfähigkeit, Dienstleisterlandschaft, Implementationsaufwand und Lizenzmodell. Das Einzelhandelsinstitut EHI
hat gemeinsam mit dem Statistikunternehmen Statista
die Top-1.000-Onlineshops in Deutschland ermittelt - und daraufhin untersucht, welche ECommerce-Systeme eingesetzt werden. iBusiness hat die Studie ausgewertet und die wichtigsten Shopsysteme für Deutschland ermittelt.
Großer Verlierer in diesem Jahr: Die Shopsoftware Magento
- seit diesem Jahr als Adobe Commerce
vermarktet - verbucht ein Minus von 2,8 Prozent Marktanteil. Ein gewaltiger Verlust. Inzwischen ist der Überflieger Shopware
auf Schlagdistanz herangerückt.
Zum Ausgleich zeigen sie, warum sich der kanadische Shooting-Star Shopify abermals bemerkbar gemacht hat. Shopify wuchs im vergangenen Jahr erstmals in die Top-Ten hinein und konnte seine Position in diesem Jahr mit einem soliden Wachstum ausbauen. Außerdem diskutieren sie die Gründe des Shopify-Siegeszugs und welche Auswirkungen die Spaltung des ECommerce-Softwaremarktes hat, die sich an der Entwicklung zeigt.
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