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Studie: Aktive Akquise wird für Affiliates immer wichtiger
07.05.2013 Die Affiliate-Akquise gehört nach wie vor zu den wichtigsten Aufgaben im Partner-Management. Für 37 Prozent der Advertiser und Agenturen waren bisher durchgeführte Akquise-Maßnahmen erfolgreich und es konnten darüber bereits viele neue Affiliates gewonnen werden. Deshalb planen mehr als zwei Drittel weitere Akquise-Maßnahmen für die nächsten drei Monate. Dies fand MK Netmedien in einer Umfrage unter 101 Advertisern und Affiliate-Agenturen heraus.
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Jetzt Mitglied werdenBei 21 Prozent haben sich sogar zwischen 25 und 50 Prozent der Partner angemeldet, was sicherlich als großer Erfolg zu bewerten ist. Immerhin noch fünf Prozent waren es bei der Hälfte bis drei Viertel der Affiliates.
Für die meisten Umfrageteilnehmer (39 Prozent) war das Hauptargument der Affiliate-Akquise, neue Affiliates zur Marktdurchdringung zu gewinnen, also möglichst viele neue Partner zu erhalten, um darüber den Marktanteil des Partnerprogramms zu erhöhen. Es folgt mit einem knappen Drittel die Programmentwicklung, um mit neuen Affiliates bereits bestehende Publisherkanäle wie Gutscheine, Preisvergleiche, Content-Websites auszubauen. Als weitere Gründe folgen die Marktentwicklung (14 Prozent) und die Gewinnung neuer Affiliates zur Diversifikation, also Partner für neue Produktsortimente zu gewinnen (11 Prozent).
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Jetzt Mitglied werdenLaut MK Netmedien gibt es daher noch Weiterbildungsbedarf. Schließlich zeichne sich eine gute Affiliate-Akquise vor allem durch ein durchdachtes, systematisches und zielorientiertes Vorgehen aus, das zu einer langfristigen Partnerbindung führt. Ist dies nicht der Fall, seien Akquisemaßnahmen oftmals nicht nachvollziehbar und schnell sei die Rede davon, dass Aktionen nichts bringen.
Unternehmen sollten daher die Akquise nicht als lästige Pflicht sehen, sondern als Chance, mit Kunden und Interessenten ins Gespräch zu kommen und so das Partnerprogramm für den Markt weiterzuentwickeln.
71% der Befragten haben in der Umfrage angegeben, dass sie in den nächsten drei Monaten weitere Akquise-Maßnahmen planen. Elf Prozent sind sich bisher noch unsicher.