Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Der Fußball im Zeitalter von KI, NFT und Metaverse
02.11.2023 Bis 2030 haben alle großen Fußballvereine einen Head of Metaverse. Fans legen VR-Headsets an und verfolgen die Spiele wie im Stadion. Auch Tokens setzen sich durch. Und die Marketing-Kosten sinken dank VR. Sagt eine Studie der WHU - Otto Beisheim School of Management.
VR-Headsets bringen das Stadionerlebnis ins Wohnzimmer
Aktive Mitbestimmungsrechte, digitale Trikots und Sitzplätze in virtuellen Fußball-Stadien - das Metaverse und die ihm zugrunde liegenden Technologien bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, die zukünftig durch Profi-Fußballclubs kommerziell erschlossen und deren Geschäftsmodelle dementsprechend signifikant verändern werden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Zukunftsstudie der WHU unter der Leitung von Prof. Dr. Sascha L. Schmidt . Anders als bei umfragebasierten Studien diskutieren bei einer Delphi-Studie ausgewählte Branchenexperten über - hier 12 - vorformulierte Zukunftsprojektionen und beurteilen dabei sowohl deren Eintrittswahrscheinlichkeit, wie wünschbar der Eintritt besagter Projektion wäre und welche Auswirkungen damit einhergehen könnten.Das Metaverse bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, doch in vielen Fällen würden diese "noch nicht in der Praxis angenommen". Selbst ausgewiesene Experten - darunter Manager namhafter Fußballclubs, Funktionäre von Fußballligen und -verbänden, sowie Vertreter von Sendeanstalten und Digitalagenturen - kommen daher oft noch zu unterschiedlichen Einschätzungen. Einigkeit besteht hingegen darüber, dass immersive Hardware wie Augmented-Reality-Headsets oder Virtual Reality (VR) Equipment zukünftig immer stärker in das Unterhaltungsangebot von Fußballclubs integriert werden wird (Eintrittswahrscheinlichkeit 76 Prozent).