Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Preisvergleichsportale: Shopper suchen Beratung, nicht nur Preisvergleiche
20.02.2014 Für Onlineshopper sind neben dem reinen Preisvergleich vor allem ausführliche Zusatzinformationen und Beratungsqualität ausschlaggebende Kriterien für die Nutzung eines Preisvergleichsportals. So das Ergebnis einer Studie über das Nutzerverhalten auf Preisvergleichsportalen, die Billiger.de in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe durchgeführt hat.
Mehr als die reine Schnäppchenjagd
Für Billiger.de-Nutzer steht neben dem Preisvergleich vor allem die Informationsbeschaffung an erster Stelle. So legen Onlineshopper großen Wert auf ausführliche Produktvorstellungen und schätzen insbesondere Testberichte und Kundenmeinungen, um sich gezielt über die Hersteller-Produktangaben hinaus über bestimmte Produkte und Details zu informieren. Bereits rund jeder zweite Billiger.de-Nutzer informiert sich auf dem Portal gezielt über Testberichte.Auch Features wie schnelle und intuitive Filtermöglichkeiten oder Preisanalyse-Grafiken werden gut angenommen - beispielsweise nutzen knapp 40 Prozent aller User den grafischen Preis-/Beliebtheitsverlauf, mittels dessen Preis und Beliebtheit von Produkten desselben Segments auf einen Blick verglichen werden können. Auch die weiteren Beratungsfunktionen sind auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer angepasst.
Für die Studie wurden über einen Zeitraum von 17 Tagen mehr als 3.000 Nutzer via Newsletter, Facebook und die Billiger.de-Website zu ihrem Surfverhalten auf Preisvergleichsportalen allgemein und auf Billiger.de im Besonderen befragt.