Wie home24 mit eigenem Marktplatz Rekordumsätze erzielt Jetzt zum Webinar anmelden
Vanessa Ostertag, Director Marketplace bei home24, zeigt in diesem Webinar exklusiv, wie der Onlinehändler home24 seine eigene Plattform erfolgreich eingeführt hat und damit in Rekordzeit eine neue, schnell wachsende Umsatzsäule geschaffen wurde.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Jean photosstock auf Pixabay)
Bild: Jean photosstock auf Pixabay

Consent-Management in der Datenstrategie: Mehr Fürsorge für das neue Datengold

25.10.2021 - Datenschutzkonforme Nutzereinwilligungen und das korrekte Management der Daten entscheiden mit über den künftigen Geschäftserfolg - und vermeiden teure Bußgelder. Welche neuen Gesetze und Consent-Themen Unternehmen dabei im Auge behalten sollten.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Unternehmen müssen im datenschutzkonformen Einwilligungsmanagement sattelfester werden und dürfen sich nicht alleine auf Customer-Management-Plattformen verlassen.
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und verschiedene Rechtsurteile dazu verändern die Spielregeln im digitalen Marketing radikal. Klar ist: Die Nutzereinwilligung - der Consent - ist das neue Datengold für Werbetreibende. Wer rechtskonform personenbezogene Nutzerdaten für Marketingzwecke - wie die Personalisierung von Werbung - verwenden will, muss hierfür die aktive, informierte Einwilligung der NutzerInnen einholen. Bei Nichtbeachtung und Rechtsverstößen drohen sehr hohe Bußgelder.

Doch die Interpretation von "aktiv" und "informiert" ist nicht immer eindeutig geregelt. Viele W

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: