Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Unterhaltungselektronik-Branche hat bei Onlinewerbung Nachholbedarf
05.09.2014 Suchmaschinenmarketing, Online-Banner oder die Nutzung von Social-Media-Kanälen als Servicekanal: Die Unterhaltungselektronik-Branche nutzt das Potenzial der Online-Werbung nicht aus - trotz stetig ansteigenden E-Commerce gerade in dieser Handelssparte. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hamburger Agentur JOM, die speziell die Sparten TV und HiFi/Audio der CE-Branche im Vorfeld der IFA analysierte.
Des Weiteren stellte JOM fest, dass die meisten Hersteller außerhalb der üblichen Kampagnenzeiträume, etwa Weihnachten, auf eine kontinuierliche Präsenz in abverkaufsnahen Umfeldern mit Online-Werbung wie Bannern verzichten. Im Rahmen einer Stichprobe von 150 mobilen Seitenaufrufen auf Computerbild kamen nur 1,3 Prozent aus dem Audio/HiFi-Bereich und 0,7 Prozent aus dem TV-Bereich.
Zu guter Letzt untersuchte JOM die Servicequalität der Branche und deckte damit auf, dass kleinere Hersteller einen erheblichen Nachholbedarf in ihrer digitalen Kundenkommunikation aufweisen, die Global Player hingegen überzeugen via E-Mail und Facebook. JOM testete die Reaktionsgeschwindigkeit, die Fachkompetenz sowie die Kommunikationsqualität mit folgendem Ergebnis: Keiner der untersuchten CE-Hersteller konnte in allen drei Bereichen überzeugen. Hier bestehe Handlungsbedarf.