Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

US-Investitionen in europäische Tech-Unternehmen nehmen stark zu

10.10.2014 US-Investoren werden für den europäischen Venture- und Wachstumskapitalmarkt immer wichtiger. Wie eine Untersuchung der Tech-Investmentbank-Boutique Go4Venture Advisers zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, sind bei zwei Dritteln aller europäischen Finanzierungsrunden ab 10 Millionen US-Dollar US-Investoren beteiligt. Die Hälfte ihrer Investitionen fließt in Internetunternehmen.

Die Chancen, US-Kapital einzusammeln, stehen für europäische Internet-Start-ups gut (Bild: SXC.hu/Fernando Mengoni)
Bild: SXC.hu/Fernando Mengoni
Die Chancen, US-Kapital einzusammeln, stehen für europäische Internet-Start-ups gut
Die wichtigsten Ergebnisse der Analyse:
  • US-Investoren nehmen mittlerweile an zwei Dritteln aller europäischen Finanzierungen ab 10 Millionen US-Dollar teil.
  • Britische und deutsche Unternehmen ziehen zusammen 60 Prozent aller US-Investitionen an.
  • US-Investitionen konzentrieren sich auf bahnbrechende Entwicklungen: Investitionen in späten Entwicklungsstadien, große Spekulationen und/oder disruptive Technologien.
  • 50 Prozent der US-Investitionen fließen in Internetunternehmen und davon wiederum ein Drittel in FinTech-Unternehmen.
  • Seit 2010 haben zehn europäische Unternehmen jeweils über 100 Millionen Euro dank US-amerikanischer Beteiligung eingesammelt (im Vergleich zu gab es nur vier Investments in dieser Kategorie mit rein europäischen Investoren).
  • US-Investoren mit europäischen Niederlassungen sind naturgemäß am aktivsten. Die Investoren Accel, Intel Capital, Highland, Greylock und DFJ Esprit führen das Feld an.
Die Zunahme der US-Investitionen in europäische Tech-Unternehmen zeugt zum einen, dass die Bedeutung der europäischen Tech-Szene wächst, und darüber hinaus, dass Venture- und Wachstumsfinanzierungen immer internationaler werden. "Die vorherrschende Meinung ist, dass US-Investoren bei europäischen Investitionen vorsichtig sind. Unsere Forschung entlarvt dies als Mythos", so Jean-Michel Deligny ‘Jean-Michel Deligny’ in Expertenprofilen nachschlagen , Gründer und Managing Director von Go4Venture Advisers. "Vieles hat damit zu tun, dass US-Fonds Vertretungen in Europa führen und aktiver als viele ortsansässige Akteure geworden sind, doch es liegt auch an der Fähigkeit einiger der führenden europäischen Venture-Unternehmen wie etwa Index und Balderton, Syndizierungspartner aus den USA zu gewinnen."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.