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Deutsche geben online mehr Geld für Reisen aus
20.11.2017 Die Deutschen nehmen mehr Geld für Urlaub in die Hand als noch im Vorjahr. Das belegt der aktuelle ECommerce-Branchenindex
von IntelliAd. Für die Erhebung wurden über 2,2 Millionen Onlinekäufe in acht Branchen zwischen dem 1. Juli und 30. September 2017 ausgewertet.
![(Bild: Mariamichelle/Pixabay) (Bild: Mariamichelle/Pixabay)](/cgi-bin/resize/upload/bilder/342552veg.jpg?maxwidth=495&maxheight=312)
Touristik: Kosten für Suchmaschinenwerbung steigen
Die Online-Reiseanbieter müssen mittlerweile auch mehr Geld für Suchmaschinenwerbung (SEA) ausgeben als noch im Vorjahr. Die SEA-Kosten pro Buchung sind im Reisebereich auf 106 Euro oder 7,7 Prozent des Warenkorbwertes gestiegen. Die durchschnittlichen Kosten pro Klick lagen bei 55 Cent. Neben der Touristik steigen die Kosten für Suchmaschinenwerbung in insgesamt 4 von 8 im Branchenindex untersuchten E-Commerce-Segmenten. Besonders deutlich beim Online-Handel mit Möbeln: Hier schießen die SEA-Kosten pro Conversion innerhalb eines Jahres um 57 Prozent in die Höhe (von 14 Euro auf 22 Euro), bei einem Warenkorbwert von 233 Euro.Das am stärksten umkämpfte Segment für Suchmaschinenwerbung ist derzeit der Digitaldruck. Dort müssen Webshops im Schnitt 99 Cent pro Klick bezahlen und fast 30 Prozent des Warenkorbwerts von 44 Euro für SEA ausgeben, um eine Conversion zu erzeugen.