Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Der Unterschied ist fein, aber durchaus entscheidend: Werden wir jetzt alle arbeitslos oder haben wir einfach nur etwas länger frei? (Bild: FrankWinkler / pixabay.com)
Bild: FrankWinkler / Pixabay
Der Unterschied ist fein, aber durchaus entscheidend: Werden wir jetzt alle arbeitslos oder haben wir einfach nur etwas länger frei?

Deutschland 2041: Ständig Freizeit oder immer arbeitslos? So sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus

14.07.2016 - Roboter-Taxis, Einkaufsagenten und künstliche Media-Bots: In Zukunft werden sich unsere Jobs gewaltig verändern. iBusiness blickt anlässlich seines (bevorstehenden) 25. Geburtstags nach vorn - und zeigt, wie die Arbeitswelt in 25 Jahren aussehen wird.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
In 25 Jahren werden wir wahrscheinlich nicht weniger, aber in weltweit gespannten Netzwerken arbeiten, die sich schnell auf- und abspannen lassen. Arbeitskraft wird ein extrem flexibel einfügbarer Faktor.
Erstaunlich, wie sich die Zukunft im Laufe der Zeit wandelt. Noch in den 70er-Jahren sah die vorherrschende Fiktion vor, dass die meisten Menschen bei steigendem Wohlstand immer weniger arbeiten müssen. 1972 strahlte das ZDF die Produktion "Richtung 2000 - Vorschau auf die Welt von morgen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser " aus. Dort klingelt der Wecker zwar immer noch morgens um 7:30 Uhr - denn, wie der Sprecher erklärt, "arbeiten immerhin noch die meisten 25 Stunden pro Woche" -, den Hauptteil des Tages verbringen die Menschen jedoch in vollautomatisierten Wohneinheiten mit den angenehmen Dingen des Lebens: Video-Telefonie, Teleshopping, Zeitunglesen (kommt aus der Telefonleitung) ...

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: