Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: photocase.com/Andreas Kreuzeder)
Bild: photocase.com/Andreas Kreuzeder

Sieben Ebenen zum Gipfel erfolgreicher Konversionsraten-Optimierung

08.12.2009 - Welche Stufen durchschreitet der Nutzer bis zum erfolgreichen Online-Abschluss? Was hindert Landingpages daran, erfolgreich zu sein? Wir räumen mit den Märchen auf, die um die Optimierung von Konversionsraten geistern und liefern jede Menge Checklisten.
Die fünf gefährlichsten Märchen über erfolgreichen E-Commerce und hohe Konversionsraten sind:
  1. "Drei Prozent Konversionsrate sind gut":
    Der wissenschaftliche Gegenbeweis findet sich in der Studie Konversionsraten deutscher Onlineshops Relation Browser : 3,3 Prozent ist gerade einmal die durchschnittliche Konversionsrate aller deutscher Onlineshops.
  2. "Gute Preise sorgen für eine hohe Konversionsrate":
    Wer andere Hebel beherrscht, gewinnt doppelt: Durch vielfach höheren Deckungsbeitrag und durch wertvollere und loyalere Kunden als via Preisvergleichsportal - eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Geschäftsmodell.
  3. "Eine gute Konversionsrate ist das Ergebnis guter SEM-Kampagnen":
    Wer die richtigen Besucher gewinnt, hat zwar einen wichtigen Schritt gemacht in Richtung hohe Konversionsrate. Aber eben nur einen Schritt.
  4. "Testen und Messen sind die Königswege zur Konversionsratenoptimierung": Messen ist nicht die Grundlage von Optimierungen. Der Blick auf die Kauf- und Entscheidungsprozesse des Konsumenten liefert viele effektivere Ideen für Optimierungen. Meist sind es die kleinen Details, die für eine hohe Konversionsrate sorgen.
  5. "Shops mit 10 Prozent Konversionsrate sind ein Märchen":
    Onlineshops, die regelmäßige Optimierungen auf Basis von Kundenbefragungen durchführen, haben im Schnitt 7,6% Konversionsrate. Das hat ebenfalls die Studie 'Konversionsraten deutscher Onlineshops' herausgefunden.
Die in der Praxis zu beobachtenden Erfolgsfaktoren für hohe Konversionsraten habe ich daher aus dem abstrakten Motivatorik-Modell heraus in eine andere Form gebracht. Die sieben Ebenen der Konversion lassen sich wie eine Checkliste für Konversionsoptimierung auf der Meta-Ebene benutzen:

Herr Müller steigt auf den Gipfel

Stellen wir uns vor, die Ebenen sind wie ein Berg und auf dem Gipfel finden wir die "Vielen-Dank-für-Ihren-Einkauf"-Seite. Auf welche sieben Ebenen muss ein Onlineshop seine Besucher bringen, bevor sie kaufen? Stellen wir uns einfach einen nicht wir

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Sieben Ebenen zum Gipfel erfolgreicher Konversionsraten-Optimierung

Sie schreiben: "Fragen Sie Menschen wie Herrn Müller, an welchen Stellen [im Bestellablauf] die Anforderungen kognitiv zu komplex oder aufwändig werden." Kriegen Sie das wirklich mit Befragungen raus? Ist es nicht besser, Herrn Müller beim realen Bestellen zu beobachten und ihn zum lauten Denken anzuregen? Das wäre ein klassischer qualitativer Usability-Test nach Jakob Nielsen.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: