Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Mitarbeiterstudie: Potential deutscher Marketingexperten wird nicht ausgeschöpft

27.12.2017 In deutschen Marketingabteilungen schlummert ungenutztes Potential. 76 Prozent der Marketingexperten sind von ihrer aktuellen Aufgabe nicht ausgefüllt und könnten wertvoller für das Unternehmen sein. Das ergab eine Studie von Recruitingdienstleisters Avantgarde Experts. Gleichzeitig fand die Studie heraus, dass Marketing-Experten mit ihren Arbeitsbedingungen deutlich zufriedener sind als der bundesweite Durchschnitt.

Beim Potenzial der Mitarbeiter können Marketingentscheider aus dem Vollen schöpfen (Bild: Markus Howest)
Bild: Markus Howest
Beim Potenzial der Mitarbeiter können Marketingentscheider aus dem Vollen schöpfen
Laut der Studie ist die Digitalisierung das Zukunftsthema in der Marketingbranche. 42 Prozent der Befragten sehen die Digitalisierung jetzt und in Zukunft als die größte Chance für ihre Arbeit. Gleichzeitig wird mit 30 Prozent die steigende Komplexität durch digitale Prozesse als eine der zukünftigen Hauptherausforderungen genannt. Ein interessantes Ergebnis ist, dass Uneinigkeit darüber herrscht, was alles in den Bereich der Digitalisierung zählt. Während die befragten Marketiers mit 8 Prozent eine geringe Chance für ihre Arbeit in künstlicher Intelligenz sehen, sind sich Führungskräfte sicher, dass künstliche Intelligenz zu einem der vorherrschenden Zukunftsthemen im Marketing gehört.
Preview von Wie zufrieden sind Marketing-Experten mit ihren Arbeitsbedingungen?

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Für Marketingchefs eine gute Nachricht: 42 Prozent der Marketiers geben in der Studie an, dass ihr Potential in der aktuellen Aufgabe nicht ganz ausgeschöpft ist. Zusätzliche 34 Prozent sagen, dass sie wertvoller für das Unternehmen sein könnten. Das Thema Überforderung spielt im Vergleich dazu eine eher geringe Rolle. 13 Prozent der Befragten fühlen sich von aktuellen Aufgabe leicht bis stark überfordert.
Preview von Was sehen Marketing-Experten jetzt als größte Herausforderung für ihre Arbeit?

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Trotz der Tatsache, dass sie ihr Potential als nicht ganz ausgeschöpft sehen, fühlen sich Marketiers in ihrer Jobsituation äußerst wohl. Im Vergleich zu der im Sommer 2017 durchgeführten AVANTGARDE Studie "Arbeit und Glück", lässt sich feststellen, dass Marketing-Experten deutlich zufriedener mit ihren Arbeitsbedingungen sind als der bundesweite Durchschnitt. Während der Arbeitszufriedenheits-Index im deutschen Durchschnitt bei 7 liegt, sind Marketiers mit einem Zufriedenheitsindex von 7,3 deutlich zufriedener. Allen voran die männlichen Marketing-Experten. Mit 7,5 sind sie noch ein Stück zufriedener als ihre Kolleginnen (7,2).
Preview von Wo sehen Marketing-Experten in Zukunft die größte Chance für ihre Arbeit?

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

In der Studie Marketingstandort Deutschland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser befragte Avantgarde Experts 360 Angestellte aus dem Marketing- und Sales-Bereich bezüglich ihrer Arbeitssituation.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.