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Copywriting 2.0: Zehn Grundregeln für hohe Newsletter-Klickraten

02.08.2011 - Genauso impulsiv und schnell wie die Empfänger bei der Sichtung ihres Posteingangsfachs verfahren, gehen sie offenbar auch bei der Lektüre der elektronischen Newsletter vor. Ihre Augen fegen förmlich über den Inhalt hinweg und bleiben nur hin und wieder an den Inhalten hängen. Lesen ist dafür streng genommen der falsche Begriff, viel zutreffender wäre wohl scannen. Für die Gestaltung von Newslettern hat das weitreichende Konsequenzen. Doch es gibt Möglichkeiten, den rastlosen Lesefluss zu stoppen und die Aufmerksamkeit der Newsletter-Empfänger zu erobern.
Die schlechte Nachricht vorneweg: Es gibt leider kein Patentrezept für den perfekten EMail-Newsletter. Das liegt schlichtweg daran, dass kein Newsletter wie der andere ist. Zu unterschiedlich sind Empfänger, Ziele oder auch Themen und Produkte. Ein Beispiel: Form und Inhalt einer Transaktionsmail müssen sich fraglos von einem Newsletter unterscheiden, der allein den Abverkauf zum Ziel hat. Während bei ersterem nüchterne Informationen im Vordergrund stehen, sollen Werbemails den Absatz triggern.

Die gute Nachricht ist: Es gibt jede Menge belastbarer Erfahrungswerte, wie man Newsletter so verfas

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