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Infografik: Smartphone fördert und bedroht stationären Handel gleichermaßen
14.03.2016 Verbraucher setzen ihre Smartphones vor dem Besuch eines Ladengeschäfts in erster Linie für die Prüfung der Artikelverfügbarkeit ein. Im Laden allerdings nutzen sie es gerne für Preisvergleiche mit Wettbewerbern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Connexity unter mehr als 9.000 Online-Einkäufern.
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Jetzt Mitglied werdenZwei Drittel der Befragten allerdings gaben ebenso an, dass sie nach besseren Preisen und Gutscheinen von Wettbewerbern suchen, wenn sie sich im Laden aufhalten. Grundsätzlich fördern Mobilgeräte die Einkaufslust bei ihren Besitzern: 73 Prozent gaben an, mit ihren Mobilgeräten einzukaufen. 21 Prozent nutzen es, um ihr Einkaufserlebnis im stationären Handel zu ergänzen. Nur knapp ein Viertel der Befragten gab an, überhaupt nicht mit ihren Mobilgeräten einzukaufen - weder im Web-Shop noch stationär.
Befragt wurden im Januar 2016 über 9.000 Onlineshopper in den USA. Insoweit sind die Ergebnisse für den deutschen Markt nur eingeschränkt repräsentativ: In Deutschland ist beispielsweise die Filialdichte deutlich höher als in den USA, so dass sich das Einkaufsverhalten unterscheidet.