KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Public Relations: Wie Händler von Social Media profitieren

11.05.2016 Handelsunternehmen nutzen Social Media differenzierter und professioneller, sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation. Sie profitieren unter anderem von einer besseren Informationsverbreitung als auch von weniger hierarchischer Kommunikation. Das geht aus einer Studie des EHI Retail Institute hervor.

 (Bild: Vitra)
Bild: Vitra
Für ihre interne Kommunikation nutzen ein gutes Viertel (26 Prozent) der befragten Händler soziale Medien. In erster Linie möchten sie damit ein Wir-Gefühl erreichen und die Motivation der Mitarbeiter stärken sowie die Kompetenz im Sinne eines Ideenpools nutzen. Fast zwei Drittel dieser PR-Profis (60 Prozent) sehen hierin Auswirkungen auf die Kommunikationsstrukturen der Unternehmen, die dadurch weniger hierarchisch würden. Genauso viele sind der Ansicht, dass sich Informationen so leichter verbreiten lassen.

Preview von Social-Media-Kanäle, in denen Handelsunternehmen aktiv sind, 2011-2016

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Soziale Medien machen einen Großteil der PR-Arbeit aus

Der Trend zu stärkerer Präsenz in sozialen Medien insgesamt setzt sich fort. So ist nicht nur eine immer noch steigende Anzahl von Handelsunternehmen bei den klassischen Social-Media-Plattformen wie Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (92 Prozent), Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (67 Prozent) oder Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (49 Prozent) vertreten. Immer mehr Unternehmen streuen ihre Kommunikation breiter auf andere soziale Netzwerke, auch wenn nach wie vor am häufigsten Facebook genutzt wird. So sind in diesem Jahr bei einigen Händlern Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (18 Prozent), Pinterest zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (7 Prozent) und auch Snapchat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (2 Prozent) dazu gekommen. Bei fast 40 Prozent der Unternehmen macht die Arbeit in den sozialen Medien immerhin 40 Prozent der Kommunikationsarbeit aus.

Preview von Ziele und Wirkung von Social Media in der internen Kommunikation von Handelsunternehmen 2016

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Über viele Kanäle zu kommunizieren, ist also längst selbstverständlich. Printmedien bleiben dabei aber ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsarbeit. 87 Prozent geben Print im Bedeutungsranking den ersten Platz, gefolgt von Online-Medien (70 Prozent) und Social Media (62 Prozent). Nichts desto trotz steigt die Relevanz der digitalen Kanäle weiter an. Das spiegelt sich auch im Presseverteiler wider, in dem digitale Medien einen immer größeren Raum einnehmen. Bei bereits einem Drittel der Unternehmen machen diese schon die Hälfte der Adressaten im Presseverteiler aus.

Mobile und Augmented Reality noch unbedeutend

Mobile PR hat sich bis jetzt genauso wenig durchgesetzt wie der Bereich Augmented Reality, nur acht bzw. fünf Prozent setzen darauf. Allerdings erwarten die PR-Profis des Handels zumindest bei der mobilen Kommunikation zukünftig eine größere Relevanz.

An der Untersuchung haben sich die PR-Vertreter aus 97 Handelsunternehmen beteiligt, die meisten davon aus Deutschland, einige aus der Schweiz. Die teilnehmenden deutschen Handelsunternehmen, darunter knapp die Hälfte der Top 20 des deutschen Einzelhandels, erwirtschaften zusammen einen Nettoumsatz von rund 145 Milliarden Euro.

Preview von PR-Arbeit in Handelsunternehmen - Anteil von Social Media an der Kommunikation 2016

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: