Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Public Relations: Wie Händler von Social Media profitieren
11.05.2016 Handelsunternehmen nutzen Social Media differenzierter und professioneller, sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation. Sie profitieren unter anderem von einer besseren Informationsverbreitung als auch von weniger hierarchischer Kommunikation. Das geht aus einer Studie des EHI Retail Institute hervor.
![Preview von Social-Media-Kanäle, in denen Handelsunternehmen aktiv sind, 2011-2016](/upload/charts/947279veg.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenSoziale Medien machen einen Großteil der PR-Arbeit aus
Der Trend zu stärkerer Präsenz in sozialen Medien insgesamt setzt sich fort. So ist nicht nur eine immer noch steigende Anzahl von Handelsunternehmen bei den klassischen Social-Media-Plattformen wie Facebook![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![Preview von Ziele und Wirkung von Social Media in der internen Kommunikation von Handelsunternehmen 2016](/upload/charts/947398veg.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenMobile und Augmented Reality noch unbedeutend
Mobile PR hat sich bis jetzt genauso wenig durchgesetzt wie der Bereich Augmented Reality, nur acht bzw. fünf Prozent setzen darauf. Allerdings erwarten die PR-Profis des Handels zumindest bei der mobilen Kommunikation zukünftig eine größere Relevanz.An der Untersuchung haben sich die PR-Vertreter aus 97 Handelsunternehmen beteiligt, die meisten davon aus Deutschland, einige aus der Schweiz. Die teilnehmenden deutschen Handelsunternehmen, darunter knapp die Hälfte der Top 20 des deutschen Einzelhandels, erwirtschaften zusammen einen Nettoumsatz von rund 145 Milliarden Euro.
![Preview von PR-Arbeit in Handelsunternehmen - Anteil von Social Media an der Kommunikation 2016](/upload/charts/947489veg.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden