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Schweizer E-Commerce stagniert im 1. Halbjahr 2023
25.08.2023 Für die Eidgenossen ließ sich lediglich ein Mini-Wachstum im Onlinehandel von 2,8 Prozent ermitteln. Trotzdem war viel Bewegung im Markt, wie ein Blick auf die Gewinner und Verlierer zeigt.
Insbesondere die Segmente "Uhren & Schmuck" (-21,2 Prozent) und Fashion (-10,7 Prozent) entwickelten sich schwach. Unter Vorjahresniveau blieben außerdem die Segmente "Medien" (-1,6 Prozent) und "Universalversender" (-5,6 Prozent). Bemerkenswert ist dabei, dass der Modehandel insgesamt keine Umsatzeinbußen zu verzeichnen hatte. Es wurde also wieder mehr in stationären Geschäften eingekauft.
Trotz der eher verhaltenen Stimmung gab es Segmente, die zulegen konnten: "Sport / Sportgeräte" verzeichnete ein Plus von 37,2 Prozent, "Übrige / Lebensmittel" legten um 15,9 Prozent zu und "Home & Living" wuchs ebenfalls 15 Prozent.