Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
AR-Spiel

Am 21. 6. startet 'Pokemon Go' als Harry-Potter-Version

19.06.2019 Wenn Pokemon Go zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser als mobiles Augmented-Reality-Spiel schon für Aufruhr in den Innenstädten der Welt gesorgt hat: Am Freitag, den 21.6. startet die Harry-Potter-Version weltweit - und sie wird AR- und Location Based Services nochmal einen großen Schub geben - weil die Zielgruppe grösser ist.

 (Bild: Niantec)
Bild: Niantec
Wizards Unite zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 'Repello Muggletum' heisst die Story: Das Hogwarts-Universum läuft Gefahr, enthüllt zu werden! In den vergangenen Wochen seien immer wieder Magiespuren - darunter herrenlose Besen, die hektisch durch die Gegend jagen - in die Muggelwelt durchgedrungen, so eine offizielle Aussendung des Ministeriums. "Wir befürchten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch die ahnungslosesten Muggel misstrauisch werden." Daher bittet das Ministerium um Mithilfe.

Zunächst auf Android soll das Spiel von Ex-Google-Tochter Niantec zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erscheinen. Zunächst in den USA und UK, später auch in Deutschland startet das Spiel. Wie schon bei Pokemon Go werden die Länder einzeln freigeschaltet, um die Server nicht übermässig zu belasten und auch um den Marketingdruck aufrecht zu halten. In Australien und Neuseeland war das Spiel schon als Betaversion verfügbar in den vergangenen Monaten.

Die Vorregistrierung war bereits seit April möglich. Ähnlich wie bei Pokemon Go muss der Spieler durch die reale Welt marschieren und virtuelle Objekte sammeln und mit ihnen interagieren. Zentraler Unterschied ist, dass es in Wizards Unite drei Klassen mit jeweils einem Talentbaum gibt. Spieler können als eher offensiv ausgerichteter Auror, als eher auf Heilung und Unterstützung spezialisierter Magizoologe sowie als Professor (Allrounder) antreten; ein Wechsel soll jederzeit gestattet sein. Um Zauberdinge einzusammeln oder um sich gegen Dementoren und andere Angreifer zu wehren, muss der Spieler magische Zeichen auf dem Touchscreen seines Smartphones malen und kann dazu auch mit anderen Spielern zusammenarbeiten - ein Feature, dass Niantec von seinem Nerd-Spiel Ingress zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser übernommen hat.

Weil die Zielgruppe von Harry Potter älter ist als die Pokemon-Klientel, wird dem Spiel mehr Durchschlagskraft zugetraut. Was auch für Unternehmen gilt, die die herumstromernden Spielerhorden für ihr lokales Marketing nutzen wollen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: