Zum Dossier Paid Content
CES: Kletternde Autos und faltbare TV-Bildschirme
09.01.2019 Der erste Tag der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (08.01.-11.01.) hat einige interessante Technikneuerungen gebracht. Eine Industrie tat sich erwartungsgemäß besonders hervor.
Bei Audi
können Passagiere künftig auf dem Rücksitz mithilfe einer Virtual-Reality-Brille Filme, Videospiele und interaktive Inhalte erleben. Der Ingolstädter Autobauer präsentiert eine Technologie, die virtuelle Inhalte in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos anpasst: Fährt das Auto durch eine Rechtskurve, so fliegt beispielsweise auch das Raumschiff in der virtuellen Welt nach rechts. Audi hat über die Tochtergesellschaft Audi Electronics Venture GmbH das Start-up Holoride GmbH mitgegründet, das diese neue Unterhaltungsform über eine offene Plattform kommerzialisieren wird. Diese Plattform soll künftig allen Autoherstellern und Content-Entwicklern zur Verfügung stehen.
Daimler
hat angekündigt, in rund zehn Jahren weitgehend autonom fahrende Lastwagen auf den Markt zu bringen. Der Konzern sei jetzt in die Serienentwicklung hochautomatisierter Lkw eingestiegen und investiert eine halbe Milliarde Euro.
LG
zeigte dem Publikum seinen weltweit ersten OLED-TV mit einrollbarem Bildschirm (LG Signature OLED TV R, Modell 65R9), der sich aufrollt, wenn man ihn nicht benutzt.