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Wenig CRM-Zufriedenheit: Frost & Sullivan widerlegt eigene Studie

12.05.2000 - (iBusiness) Der Markt für CRM-Software (Customer Relationship Management) wird den hohen Erwartungen bisher nicht gerecht. Die Anbieter liegen mit ihren Lösungen noch weit hinter ihren anfänglichen Versprechungen zurück. Auf Kundenseite macht sich Ernüchterung breit. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Endanwenderstudie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan.

Damit widerspricht der Marktforscher seiner eigenen Studie vom September letzten Jahres, als er einen CRM-Boom prognostiziert hatte.

Mangelnde Produktreife und eine geringe Kostenwirksamkeit sind die Hauptkritikpunkte der Endnutzer. Die Studie konstatiert zudem eine generelle Unzufriedenheit mit der Qualität der angebotenen Lösungen. Während die technische Komponente noch weitgehend Zustimmung findet, richtet sich die Kritik vor allem gegen die Pre-Sales-Beratung und gegen den Post-Sales-Service. Eines der Kernprobleme in diesem Zusammen-hang ist die Preisgestaltung. Die hohen Preise der führenden CRM-Lösungen haben die Kundenerwartungen nach oben geschraubt. Doch die Preise seien grundsätz-lich nicht gerechtfertigt, so der

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Von: Stefan Gerhardt ,  Frost & Sullivan
Am: 23.05.2000

Wenig CRM-Zufriedenheit: Frost & Sullivan widerlegt eigene Studie

Die von iBusiness aufgestellte These, dass Frost & Sullivan mit ihren neuesten Untersuchungen zum CRM Markt eigene Ergebnisse zum Marktvolumen des europäischen CRM-Markts widerlegt ist falsch. Frost & Sullivan bleibt bei seinen Prognosen zum Marktvolumen für CRM-Software, gibt in der neuen Studie zum CRM End-User Markt allerdings ein recht negatives Stimmungsbild von Nutzern derartiger Systeme wieder. Die negative Beurteilung schmälert nicht das Interesse von Unternehmen CRM Software zu erwerben. Die Erwartungen an die Vorteile dieser Software sind hoch und können derzeit scheinbar noch nicht voll erfüllt werden. Allerdings ist eine derartige Beurteilung erst nach Erwerb und Implementation möglich.

Stefan Gerhardt
Public Relations Manager
Frost & Sullivan
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