Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

IT-Gehaltsstudie: Spitzengehälter im Bereich E-Commerce und Logistik

11.09.2015 Die starke wirtschaftliche Dynamik des E-Commerce und die andauernde Digitalisierung in den Bereichen Logistik und Online-Handel führen im Branchenvergleich zu Spitzengehältern für IT-Führungskräfte. Die Handelsunternehmen und Logistik-Anbieter zahlen IT-Managern sogar mehr als die Industrie. Zu diesem Ergebnis kommt die Personalberatung Michael Page zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in der jüngsten 'Gehaltsstudie 2015 Information Technology'.

 (Bild: martaposemuckel/Pixabay)
Bild: martaposemuckel/Pixabay
IT-Führungskräfte erhalten in der Logistik und im (Online-) Handel ein durchschnittliches Fixgehalt von 83.600 Euro im Jahr. Sie führen damit den Gehaltsspiegel an, gefolgt von den IT-Managern in der Industrie (82.000 Euro) und der Beratung (80.700 Euro). Schlusslicht sind die IT-Chefs bei Dienstleistern (77.300 Euro). Nicht enthalten sind bei diesen Summen flexible Gehaltsbestandteile wie Boni und Zusatzleistungen wie Dienstwagen.

Den Grund für den überraschenden Spitzenplatz der IT-Führungskräfte in der Logistik und im Handel sehen die Studienautoren unter anderem in der enormen Wachstumsdynamik, die insbesondere die jungen Unternehmen in diesen Bereichen aufweisen. Zum anderen vermuteten sie auch den immensen Veränderungsdruck durch die Digitalisierung dahinter. Bei jungen Unternehmen und Start-ups wirken sich nach Ansicht der Autoren die hohen Investitionen positiv auf die Gehälter aus, mit denen sich Venture Capital und Private Equity Investoren bei den schnell wachsenden Stars der Szene engagieren. Gleichzeitig geraten klassische Händler und Logistiker durch die Digitalisierung unter Druck, ihre Omnichannel-Strategie schnell umzusetzen. Erfahrene IT-Führungskräfte sind dabei die Voraussetzung und entsprechend gesucht.

Logistik und Handel: Chancen für jüngere IT-Führungskräfte

Beide Entwicklungen zusammen lösen einen regelrechten Kulturwandel in der IT aus, der sich auch am Alter der Manager zeigt. In der Beratung und in der Industrie ist die durchschnittliche IT-Führungskraft 45 Jahre alt, so die Studie. In E-Commerce-Unternehmen liegt das Durchschnittsalter der IT-Führungskräfte bei nur 39 Jahren.

Wer als IT-Spezialist keinen oder noch keinen Chefposten besetzt, verdient in der Beratung weiterhin am besten. Das durchschnittliche Fixgehalt ohne Zusatzleistungen liegt bei 58.300 Euro im Jahr. IT-Spezialisten in Dienstleistungsunternehmen kommen auf 55.400 Euro, Industrie sowie Logistik und Handel liegen fast gleichauf mit Gehältern von 54.600 bzw. 54.700 Euro. Die Software-Unternehmen bilden bei den IT-Spezialisten das Schlusslicht mit 51.400 Euro.

Für die Gehaltsstudie Information Technology hat die Personalberatung Michael Page 827 Kandidatengespräche im Zeitraum von Januar bis Juli 2015 ausgewertet. Die Kandidaten stammen zu 47 Prozent aus Großunternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern, zu 33 Prozent aus mittleren Unternehmen mit 200 bis 2.000 Mitarbeitern und zu 21 Prozent aus kleinen Unternehmen mit weniger als 200 Mitarbeitern.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: