IT-Gehaltsstudie: Spitzengehälter im Bereich E-Commerce und Logistik
11.09.2015 Die starke wirtschaftliche Dynamik des E-Commerce und die andauernde Digitalisierung in den Bereichen Logistik und Online-Handel führen im Branchenvergleich zu Spitzengehältern für IT-Führungskräfte. Die Handelsunternehmen und Logistik-Anbieter zahlen IT-Managern sogar mehr als die Industrie. Zu diesem Ergebnis kommt die Personalberatung Michael Page in der jüngsten 'Gehaltsstudie 2015 Information Technology'.
Den Grund für den überraschenden Spitzenplatz der IT-Führungskräfte in der Logistik und im Handel sehen die Studienautoren unter anderem in der enormen Wachstumsdynamik, die insbesondere die jungen Unternehmen in diesen Bereichen aufweisen. Zum anderen vermuteten sie auch den immensen Veränderungsdruck durch die Digitalisierung dahinter. Bei jungen Unternehmen und Start-ups wirken sich nach Ansicht der Autoren die hohen Investitionen positiv auf die Gehälter aus, mit denen sich Venture Capital und Private Equity Investoren bei den schnell wachsenden Stars der Szene engagieren. Gleichzeitig geraten klassische Händler und Logistiker durch die Digitalisierung unter Druck, ihre Omnichannel-Strategie schnell umzusetzen. Erfahrene IT-Führungskräfte sind dabei die Voraussetzung und entsprechend gesucht.
Logistik und Handel: Chancen für jüngere IT-Führungskräfte
Beide Entwicklungen zusammen lösen einen regelrechten Kulturwandel in der IT aus, der sich auch am Alter der Manager zeigt. In der Beratung und in der Industrie ist die durchschnittliche IT-Führungskraft 45 Jahre alt, so die Studie. In E-Commerce-Unternehmen liegt das Durchschnittsalter der IT-Führungskräfte bei nur 39 Jahren.Wer als IT-Spezialist keinen oder noch keinen Chefposten besetzt, verdient in der Beratung weiterhin am besten. Das durchschnittliche Fixgehalt ohne Zusatzleistungen liegt bei 58.300 Euro im Jahr. IT-Spezialisten in Dienstleistungsunternehmen kommen auf 55.400 Euro, Industrie sowie Logistik und Handel liegen fast gleichauf mit Gehältern von 54.600 bzw. 54.700 Euro. Die Software-Unternehmen bilden bei den IT-Spezialisten das Schlusslicht mit 51.400 Euro.
Für die Gehaltsstudie Information Technology hat die Personalberatung Michael Page 827 Kandidatengespräche im Zeitraum von Januar bis Juli 2015 ausgewertet. Die Kandidaten stammen zu 47 Prozent aus Großunternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern, zu 33 Prozent aus mittleren Unternehmen mit 200 bis 2.000 Mitarbeitern und zu 21 Prozent aus kleinen Unternehmen mit weniger als 200 Mitarbeitern.